Bevor die Nacht geht oder wie man sich unsterblich in ein Buch verliebt!

Bevor die Nacht geht - Patrycja Spychalski

Bevor die Nacht geht
von Patrycja Spychalski

Während Kim es sich mittlerweile abgewöhnt hat in der Bahn die Leute zu beobachten, es ist doch eh ständig das selbe Bild - Leute die nur auf ihre Smartphones blicken, fällt ihr doch ihr Sitznachbar auf.  Sie verspürt das dringende Gefühl ihn anzusprechen. Was ihr für gewöhnlich nicht schwer fällt und so verwickelt sie Jacob in ein Gespräch. Als sie nach ein paar Stationen aussteigen muss, stimmt Jacob zu, sie zu begleiten. Sie möchte ihm ihre Lieblingsorte zeigen, ihm einen neuen Blick auf die Stadt schenken, von der Jacob nicht viel hält. So beginnt die wundervolle Geschichte von Kim und Jacob. Doch wie wird sie enden?

Ich muss gestehen, schon nach den ersten Sätzen hat Patrycja Spychalski es geschafft, mich in den Bann der Geschichte zu ziehen! Abwechselnd wird die Geschichte aus Kim' und Jacob's Sicht erzählt, was einem die Figuren nicht nur viel schneller näher bringt, man bekommt auch eine bessere Vorstellung davon, was gerade gefühlstechnisch im Inneren der Beiden abgeht.

Dabei kann man nicht anders, als sich in Kim zu lieben! Vielleicht, weil man gerne so wäre wie sie oder sich zumindest so eine Freundin wünscht. Sie ist fröhlich, unkompliziert, locker, ehrlich und lebensbejahend.

Habt ihr beim Lesen schon erlebt, das es Figuren in einem Buch gibt, die so eine Freude ausstrahlen, das es sich auf den Leser überträgt? Genauso eine Protagonistin ist die quirlige, lebensfrohe Kim. Eben eine, die man so schnell nicht wieder vergisst. Ihre gute Laune, diese Leichtigkeit und Unbefangenheit hat Patrycja Spychalski so intensiv wiedergegeben, dass es ansteckend ist!

Schnell war klar: "Bevor die Nacht geht" ist ein absolutes Lieblingsbuch und Lesehighlight!

Mit Jacob hat Patrycja Spychalski den genauen Gegenpart zu Kim geschaffen. Der ruhige, sanfte und unsichere Junge aus Berlins Nobelgegend passt hervorragend in die Geschichte - und zu Kim.

Für mich ist es eine absolute Liebesgeschichte!

Sie sprüht vor Liebe zum Leben,

der Liebe zu Berlin,

und beinhaltet eine aufkeimende Liebe zwischen den beiden Protagonisten.

Die letzte Seite des Buches enthält eine Übersicht der Orte, die Kim mit Jacob in Berlin besucht hat. Bei meinem nächsten Besuch in Berlin freue ich mich schon sehr, einige davon genauer anschauen zu können.