Rezension

Bewährte Qualität

Ostfriesennacht - Klaus-Peter Wolf

Ostfriesennacht
von Klaus-Peter Wolf

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich kenne die Krimis von Klaus-Peter Wolf schon lange und als bekennender Ostfrieslandfan sind sie für mich unverzichtbar. Deshalb freue ich mich immer wieder über einen neuen Band um die Ermittlerin Ann Kathrin Klaasen.

Im neunten Band der Reihe bekommen wir es mit einem Mann zu tun, der in Ferienwohnungen junge Frauen umbringt, ihre Tattoos herausschneidet und verspeist. Ziemlich grausig! Als er seine Opfer auch in Ostfriesland findet, bekommt er es mit der Starermittlerin Klaasen und ihrem Team zu tun und das soll ihm nicht gut bekommen. Ann wendet wie immer ihre ungewöhnlichen Methoden an, um den Mörder zu fangen, doch dieses Mal kommt ihr Mann Frank Weller schneller zu einem Ergebnis und will seine Tochter unbedingt vor dem angeblichen Serienkiller beschützen. Dabei kommt er mehr als einmal mit den Dienstvorschriften in Konflikt. Und das eingeschaltete BKA hat eine ganz andere Theorie...

Wolf schreibt solide und spannend, mit sehr viel Lokalkolorit (manchmal übertreibt er es allerdings etwas mit der Werbung für Ostfriesland). Wenn man die Gegend und die Menschen an der Küste kennt, dann merkt man schnell, wie gut er sich dort auskennt. Man kann ziemlich genau die Wege und Straßen erkennen, die er als Kulisse nutzt und Ostfriesentorte im Café ten Cate in Norden gehört unbedingt zu einem Ostfrieslandurlaub dazu. Deshalb sind seine Bücher für mich immer wie ein kleiner Urlaub an der Küste.

Das Buch steht zu recht ganz oben auf der Bestsellerliste!