Bewegen – nicht verkleben

Faszien - Nora Reim, Robert Schleip

Faszien
von Nora Reim Robert Schleip

Faszien (Bindegewebe) sind das Netzwerk, das unsere Muskeln umgibt, unsere Organe schützt und für unsere nötige Körperspannung sorgt. Die Faszien können sich bei mangelnder Bewegung verdicken, verkleben und vernarben. Das kann die Ursache vieler körperlicher Beschwerden und Schmerzen sein.

Dieser Kompakte Ratgeber stellt gezielte Bewegungen / Übungen vor, um die Faszien zu trainieren und geschmeidig zu halten. Es wird empfohlen, zweimal pro Woche, jeweils 10 Minuten, dieses Training durchzuführen.

Unsere Firma hat im Rahmen eines Gesundheitsprogrammes ein Faszien-Schnuppertraining angeboten. Bis dahin konnte ich mit dem Begriff Faszien nichts anfangen. Uns wurde vermittelt, wie wichtig lockere Faszien sind und es wurden einige Übungen gezeigt. Um „dran“ zu bleiben, habe ich mir diesen Ratgeber gekauft. Und ich kann sagen: Ich finde ihn toll.

Nach dem Vorwort und einer Einleitung wird die Definition, die Struktur und die Funktion der Faszien ausführlich und mit Bildern und Grafiken anschaulich erklärt. Anschließend werden die wichtigsten Faszien zu diversen Sportarten sowie spezielle Anwendungsgebiete beschrieben. Man kann das Training mit und ohne Hilfsmittel durchführen. Die Hilfsmittel, wie z. B. die Faszientrainingsrolle (Blackroll), kleine Bälle oder alternativ Dinge aus dem Haushalt kreativ zweckentfremdet, werden vorgestellt. Der Praxisteil ist gegliedert in Übungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Es sind einfache Übungen, die keine besonderen Fähigkeiten voraussetzen. Dazu gehört z. B. auch der „Hampelmann“ – früher Teil jeder Sportstunde, heute größtenteils vergessen. Man kann die Übungen überall durchführen, zu Hause, unterwegs, im Büro. Wichtig ist, dass man sich nicht in seltsame Bewegungen verrenkt sondern natürliche Bewegungen regelmäßig durchführt. Mir macht es Spaß und ich bin erstaunt, wie schnell ich mich beweglicher gefühlt habe.

Das Format finde ich praktisch und der Einband ist „pflegeleicht“ - falls man bei den Übungen doch mal ins Schwitzen kommt, sind Fingerabdrücke schnell abgewischt.