Bewegend

Rotkäppchen muss weinen - Beate T. Hanika

Rotkäppchen muss weinen
von Beate T. Hanika

Ein sehr bewegendes Buch, das mich noch nach dem Lesen zur beschäftigt hat.

Zum Inhalt
Malvina muss ihren Opa in den Ferien besuchen. Immer und jeden Tag. Doch der Gang dorthin fällt ihr alles andere als leicht. Denn sie weiß was sie erwartet und sie hat Angst.Schreckliche Angst vor den sexuellen Übergriffen. Doch sie schweigt und bewahrt vor ihrem Umfeld eine aufrechte Haltung. Doch wie lange kann ein Mädchen solch einem Druck stand halten?!

Charaktere
Wir haben Malvina, ein so mutiges und tapferes Mädchen das so viel über sich ergehen lässt und doch versucht alleine mit allem klar zu kommen.
Zum Glück hat sie Lizzy, ihre beste Blutsfreundin, doch auch diese weiß nichts vom dem , was hinter den Türen bei Malvinas Opa geschieht.
"Klatscher" ist ein Junge den Malvina und Lizzy gar nicht leiden können, deshalb der Spitzname. Doch langsam fangen sich Malvina und Klatsche an,anzufreunden und kommen sich nach und nach immer näher. Er ist in ihrer schwersten Zeit stets an ihrer Seite.
Anne, Malvinas Schwester ist,wie die böse Schwester aus einem Märchen, doch auch sie hat weiche Seiten.
Die Eltern von Malvina bekommen von alldem gar nichts mit. Die Mutter ist nur mit ihrer "Migräne" beschäftigt und der Vater, hört wenn dann nur mit halbem Ohr zu.
Alle Charaktere waren sehr gut dargestellt.Jeder hatte seine eigene Note und gerade Malvina ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Schreibstil&Aufbau
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht verständlich. Die Wortwahl der Autorin ist wunderschön und meiner Meinung nach einzigartig,beinahe märchenhaft.
Während der Geschichte wird immer wieder in die Vergangenheit zurück gesprungen. Dort wird geschildert wie das Leben war als die Oma noch lebte, wie die sexuellen Übergriffe anfingen und warum Lizzy und Malvina "Klatscher" nicht leiden konnten.
Doch genauso oft befindet man sich im Hier und Jetzt und die gesamte Geschichte wird aus der Sicht von Malvina wunderbar und sehr gefühlvoll rüber gebracht.

Fazit
Ein Buch mit einem Thema, das leider auch in der Realität sehr aktuell ist. Keiner weiß was wirklich hinter den verschlossenen Türen geschieht, oder was die Personen, die man täglich in der Öffentlichkeit sieht wirklich machen oder sogar sind.
Die Thematik wurde von Frau Hanika sehr gut und sehr gefühlvoll aus der Sicht von der betroffenen jungen Malvina, die ihrem Opa schutzlos ausgeliefert ist, rübergebracht.
Mich hat das Buch sehr bewegt und gerührt!Es zeigt das es sich lohnt zu reden und das es sich noch viel mehr lohnt den Mut aufzubringen um für sein Recht zu kämpfen.