Bewegend

Tagebuch - Anne Frank

Tagebuch
von Anne Frank

Die Geschichte von Anne Frank kennt wahrscheinlich so ziemlich jeder. Nachdem ich letztes Jahr die neuste Verfilmung gesehen haben, habe ich mich nun auch dazu entschlossen ihr Tagebch zu lesen.

Ich finde zu allererst darf man nie vergessen das es ein reales Tagebuch eines 13-Jährigen ( später 15-Jährigen) Mädchens ist.

Die Famile Frank versteckt sich ( noch mit einer anderen Familie) im "Hinterhaus" in Amsterdam zur Zeit des 2.Weltkrieges als es für sie als Juden einfach zu gefährlich wurde. Dort verbringen 8 Menschen auf engstem Raum ca zwei Jahre ohne auch nur einmal aus diesem Haus raus zu gehen. Das alleine finde ich schon unvorstellbar und hat mich sehr bewegt. Anne schreibt zu dieser Zeit ihr Tagebuch und es war sehr bewegend zu lesen wie viel Lebensfreude dieses junge Mädchen hatte und wie oft sie über ihre Zukunft und ihre Träume geschrieben hat. Man merkt wie sich Anne in der Zeit im Hinterhaus entwickelt und wie sie erwachsen wird. Sie berichtet uns von dem Leben im Hinterhaus und von all den Problemen und Streitereien, die sich selbstverständlich entwickelt haben. Das alles aus der Sicht dieses Mädchens, die natürlich noch ganz andere Probleme hat, weil sie grade dabei ist erwachsen zu werden. Sie fühlt sich oft unverstanden und traut sich nur ihrem Tagebuch an . Oft erwähnt sie aber auch wie glücklich sie ist, wenn sie die Natur sieht ( durch den Spalt eines Fensters) und wie viel Glück sie haben , dass sie dort in diesem Hinterhaus untertauchen konnten. Umso trauriger ist das Ende der Geschichte, es zerreist einem das Herz wenn das Tagebuch endet und erklärt wird was mit den Menschen dort danach passiert ist.