Bewegend

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Die beiden Schwestern Lianne und Isabelle werden nach dem Tod der Mutter von ihrem überfordern und alkoholsüchtigen Vater bei Bekannten abgegeben. Er selbst verschwindet. Die beiden Schwestern gehen unterschiedliche Wege. Lianne wird jung schwanger und heiratet ihre Liebe Antoine, während Isabelle von einem Internat in das nächste geschickt wird. Sie ist zu rebellisch. Als Antoine während des 2. Weltkrieges eingezogen wird, bleiben Lianne und ihre Tochter alleinauf dem Land zurück. Gleichzeitig ist Isabelle vom Internat geflogen und sucht ihren Vater in Paris auf. Doch dieser schickt sie zu Lianne. Gemeinsam versuchen die beiden ungleichen Schwestern den Krieg zu überleben.

Das Buch ist eine Meisterleistung. Die Autorin schafft es gekonnt geschichtliches mit einer anrührenden Geschichte zu verbinden. Hier erlebt man die faszinierenden Schicksale zweier Frauen sehr anschaulich mit und kann sich ihre Not und ihre Gefühle lebhaft vorstellen. Durch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Schwestern erlebt man beim Lesen eine gewisse unterschiedliche Sichtweise und ich verstand beide Seiten. Wunderbar gelungen ist die Darstellung der Kriegssituation, hier wird sehr gut dargestellt mit welchen Widrigkeiten die Bevölkerung zu kämpfen hatte und den Kampf aufgenommen hat ohne jemals an aufgeben zu denken. Dieses Buch ist einfach gefühlvoll und bewegend und es lohnt wirklich, es zu lesen.