Rezension

Bewegend

Ida - Katharina Adler

Ida
von Katharina Adler

Bewertet mit 5 Sternen

Sigmund Freuds berühmte Patientin Dora ist weltweit bekannt. Bei ihr wurde von Sigmund Freud Hysterie diagnostiziert. Diese Diagnose hängt ihr für den Rest ihres Lebens an. Nun hat Idas Urenkelin (Ida war Doras richtiger Name) Katharina Adler diese bewegende Lebensgeschichte zu Papier gebracht. Sie beschreibt den Leidensweg von Ida, welch unvorstellbare Therapien sie durchleiden mußte. Bis sie endlich bei Sigmund Freud landet. 

Katharina Adler hat hier eine Biographie in Romanform geschrieben. Dadurch ist das Buch keine bloße Aneinanderreihung von Begebenheiten, sondern liest sich auf eine andere Art. Die Geschehnisse sind nicht in zeitlicher Reihenfolge aufgeschrieben, was manchmal ein wenig verwirrend ist. Jedoch liest man sich mit der Zeit in dieses System ein. Der geschichtliche Hintergrund war für mich gut dargestellt, hier wurde eine gute Balance gefunden.