Rezension

bewegend

Stadt der großen Träume - Fredrik Backman

Stadt der großen Träume
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Menschlicher Tiefgang

Björnstadt ist eine Eishockeystadt. Die Menschen haben nicht viel in dieser Stadt, aber dieser Sport vereint sie alle. Als nun das wichtigste Ereignis seit Jahren vor der Türen steht, ist nur eins wichtig: Die Björnstädter Bären müssen siegen. Doch keiner ahnt, dass es mehr dazu braucht, als nur einen Puck ins Tor schiessen zu können.

Die Geschichte rund um die eigenwilligen Björnstädter hat mich emotional bewegt und hat viel Tiefgang. Ich fand es wundervoll, wie man einen Einblick in die Gemeinschaft eines Dorfes erlangen kann und man trotz der vielen Protagonisten jedem nahe kommt. Der Autor hat auch einen tollen Schreibstil, akzentuiert eine Sätze und spielt dabei mit der Sprache.

Ich kann auf jeden Fall jedem dieses Buch empfehlen, denn auch wenn Eishockey vordergründig im Fokus steht, geht es um viel mehr. Eine schöne, wenn auch aber menschlich tragische Geschichte. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.