bewegend, authentisch ...

Die Glücksritterin. Leben ist, wenn man trotzdem lacht. -

Die Glücksritterin. Leben ist, wenn man trotzdem lacht.
von Ulla Kock am Brink

Klappentext / Inhalt:

Ulla Kock am Brink, eine der wohl bekanntesten, deutschen TV-Moderatorinnen erzählt endlich ihr Leben. Ihre wilde Pippi-Langstrumpf-Kindheit im Ruhrgebiet der 70er Jahre und die Eigenheiten einer Bottroper Mittelstandsfamilie entwickelt sich bildreich und detailverliebt vor dem inneren Auge der Leser:innen. Auch die Suche nach einer eigenen Identität, die ersten eigenen Schritte außerhalb der Familie im Bereich von Ausbildung und Beruf schildert Kock am Brink plastisch und vor allem mit sehr viel – auch derbem – Humor. Als besonderes Schmankerl stellt die Autorin jedem Kapitel eine kleine Einleitung voran, in der sie zusammenfasst, was in jenem Jahr in Politik und Zeitgeschehen an bemerkenswerten Ereignissen geschah, welches Lied besonders häufig im Radio gespielt wurde und welche Skandale gerade die Welt erschütterten. Von der Mondlandung über die AIDS-Epidemie bis hin zur Wiedervereinigung durchleben die Leser:innen nicht nur die Biografie der Autorin, sondern tauchen ein in das Lebensgefühl der 70er, 80er und 90er Jahre.

Cover:

Das Cover strahlt Zufriedenheit und Freiheit aus und ist toll gestaltet. Es macht einen positiven Eindruck und auch die Farbwahl und das Foto sind gut ausgewählt.

Meinung:

Eine bewegende, mitfühlende und teils auch humorvolle Biografie, die die Höhen und Tiefen des Lebens zeigt und zugleich sehr authentisch rüber kommt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg greifen und halte mich mit weiteren und genaueren Angaben dazu sehr zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut geschrieben. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und man kommt gut und flüssig voran. Es wird aus der Sicht der Autorin Ulla Kock am Brink in der Ich-Perspektive geschrieben und erzählt. So findet man sich schnell in Gefühle und Emotionen hinein.

Doch nicht nur auf das Leben der Autorin wird hier eingegangen, auch die politischen Hintergründe und die Geschehnisse der jeweiligen Zeit werden angebrochen und mit eingebunden.

Die einzelnen Kapitel sind toll gestaltet und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Auch die Gestaltung drumherum hat mir gut gefallen.

Es ist eine Mischung aus Geschichten und Erinnerungen der Autorin und diese werden sehr unterhaltsam erzählt. Zugleich fühlt man sich gut hinein und auch die Geschichten sind so, wie sie das Leben schreibt und werden sehr authentisch rüber gebracht.

Gefühlvoll, bewegend, aber auch humorvoll, spannend und unterhaltsam bekommt man hier einen tollen Einblick in das Leben der Moderatorin und Autorin.

Fazit: