Rezension

Bewegend, geheimnisvoll, romantisch

Ein englischer Sommer - Gabriele Diechler

Ein englischer Sommer
von Gabriele Diechler

Annett wollte schon längst ihre Großmutter in den englischen Cotswolds besuchen, doch immer wieder kam etwas dazwischen. Nun ist ihre Großmutter Jetta verstorben. Schnell packt Annett ein paar Sachen und fliegt nach England, um dort das Nötigste zu regeln. Schließlich hat Jetta im idyllischen Örtchen Stow-on-the-Wold ein kleines, aber äußerst heimeliges Hotel geführt. Penelope Jennings, die Perle des Hotels, erwartet sie schon gespannt, denn wie wird es mit dem Hotel weitergehen? Wird es tatsächlich Annetts Mutter erben? Annett, die nicht nur die Trennung von ihrem Lebensgefährten verdauen muss, trauert auch sehr um ihre geliebte Großmutter. In den Cotswolds angekommen, fühlt sie sich jedoch sofort heimisch. Als sie den Landschaftsarchitekten Edward kennenlernt, fängt sie auch wieder an, an die Liebe zu glauben, doch etwas scheint ihr Edward zu verheimlichen. Und was hat es mit dem Tagebuch auf sich, geschrieben in Briefform, das Annett in der Wohnung ihrer Großmutter gefunden hat?

"Ein englischer Sommer" - das ist ein wunderschöner Roman, bei dem es dem Leser ganz leicht fällt, sich in die wunderschöne Landschaft der Cotswolds hinein zu träumen. Gabriele Diechler schafft es hervorragend, das Flair dieser Landschaft wiederzugeben. Man möchte ihre Figuren auf einen Spaziergang begleiten. Annett und Penelope sind mir sofort ans Herz gewachsen. Man muss sie einfach mögen. Die Personen, die keine so glückliche Figur machen, die in ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte gefangen sind, wie zum Beispiel Emily und Anne, diese möchte man als Leser am liebsten einen kleinen Schubs geben, ihnen sagen, dass sie ihr Leben einfach genießen sollen. 

"Ein englischer Sommer" - ein Roman, der mit ganz viel Liebe geschrieben wurde. Eine bezaubernde Geschichte mit vielschichtigen und interessanten Persönlichkeiten, wunderschön geschrieben, bewegend, geheimnisvoll und romantisch. Diesen Roman muss man einfach lieben. Und ganz nebenbei wird der Wunsch geweckt, auch einmal diese wunderbare Landschaft in den Cotswolds zu entdecken.