bewegend und fesselnd

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Traurig, erschütternd, melancholisch und deprimierend. Und wunderschön. Khaled Hosseini erzählt die Geschichte des fehlbaren Amir, der protegiert das Licht der Welt in Afghanistan erblickt und gemeinsam mit Hassan, einer Mischung aus Freund und schlechter gestelltem Diener, aufwächst. Er berichtet von der Schuld, die Amir sich auflädt, um seinem Vater zu gefallen und wie ihn eben diese Schuld sein Leben lange begleitet.

In schönen aber einfachen Worten weckt der Autor Bilder einer fremden Kultur. Er umschreibt eine Welt wie sie war und wie sie im laufe der Geschichte zerstört wird. Ein Land, das gebeutelt ist und von einem Chaos in das nächste stürzt. Und irgendwo dazwischen befindet sich unser Protagonist.

Hosseini lässt einem im laufe der Geschichte kaum zu Atem kommen. Er fesselt einen an das Buch dadurch, dass er schonungslos und ehrlich die Gedanken und die Welt um Amir, sein Aufwachsen, seine Flucht und seinen Versuch der Wiedergutmachung beschreibt. Intensiv und innig legt er die Charaktere offen.

Ein Roman der nahe geht und einem die Sprache verschlägt.

Kommentare

Catherine Buchling kommentierte am 04. April 2014 um 09:27

Ein unheimlich tolles Buch! Hat mich sehr bewegt!

Naibenak kommentierte am 04. April 2014 um 11:22

Ich liebe dieses Buch... und den Autor! ;) Er schreibt großartig!!!