Bewegend und gefühlvoll

Wenn ich bleibe
von Gayle Forman

Mia ist 17 Jahre alt und hat große Hoffnungen: Als begabte Cello-Spielerin hat sie die Aussicht auf einen Studienplatz an der Julliard in New York. Bis dahin will sie die Zeit mit ihrem Freund Adam und ihrer Familie genießen und sich über einige Dinge klar werden. An einem Wintermorgen fährt Mia mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Teddy Freunde besuchen - und sie werden nie dort ankommen. Ein Verkehrsunfall tötet ihre Eltern und lässt Mia und Teddy schwer verletzt zurück. Mia fällt ins Koma und muss sich entscheiden, ob sie leben oder sterben Will. Bleiben oder gehen?

Das erste, was mir nach Beenden des Buches durch den Kopf schoss, war: Das kann doch nicht das Ende sein?! Natürlich verrate ich den Ausgang dieser Geschichte nicht, doch ich könnte wirklich schreien vor Frustration! Zum Glück gibt es eine Fortsetzung, die ich mir sehr bald kaufen werden. Die Geschichte um Mia und ihr Leben ist absolut fesselnd, gleichzeitig zart und vor allem bewegend. Oftmals war ich den Tränen nahe, obwohl die Autorin es vermieden hat, das Buch zu schnulzig werden zu lassen. Mia begleiten zu dürfen durch ihre Erinnerungen und ihre Entschiedungen ist sehr intim, denn ich fühle das alles mit ihr mit. Gleichzeitig stellt man sich selbst die Frage, wie man entscheiden würde.

Insgesamt kann ich nur sagen: lest dieses Buch. Es ist packend, aber nicht cheesy, kein Jugendbuch, sondern ein All-Ager und es sollte in jedes Bücherregal gehören.