Bewegend und genauso gut wie Band 1

Was ich nie gesagt habe -

Was ich nie gesagt habe
von Susanne Abel

Ich habe "Stay away from Gretchen" damals mit großer Begeisterung gelesen, und dachte "Was soll da in einem zweiten Band noch kommen?", war auf eine Enttäuschung gefasst. Aber im Gegenteil!

Das Cover ist im gleichen Stil gestaltet wie der erste Band, in Rosetönen und Schwarz-Weiß mit einem Foto, das eine dreiköpfige Familie von hinten zeigt - was gut zum Inhalt des Buches passt.

Noch einmal wird stückweise Gretas Vergangenheit aufgerollt, ganz kurz nur die Liebe zu Bob und Marie, viel über ihre Ehe mit Konrad und ihre Erkrankung(en).

Im Mittelpunkt stehen aber eigentlich diesmal Tom und Konrad. Die Geschichte wird auf 2 Zeitebenen erzählt, einmal aktuell und einmal von den 30ern über die 50er bis in die 90er Jahre. Sehr gut geschildert und eingebaut sind auch hier wieder historische Begebenheiten. Vor allem aber ist großes Thema die künstliche Insemination und die Themen drumherum.

Das ist spannend und vielschichtig geschildert, mit vielen moralischen Aspekten, genauso wie die persönlichen Beziehungs-, Berufs- und Liebesgeschichten der Protagonisten.

Ich habe das Buch in zwei Tagen ausgelesen und bin genauso angetan wie vom ersten Band.

Unbedingte Leseempfehlung!