Rezension

Bewegend und gewaltig

Das wirkliche Leben - Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben
von Adeline Dieudonné

Bewertet mit 5 Sternen

"Das wirkliche Leben" beschreibt das Erwachsenwerden eines anfangs 10 jährigen Mädchens aus schwierigen Familienverhältnissen. Durch einen Unglücksfall verändert sich ihr kleiner Bruder und die ganze Welt wird auf den Kopf gestellt. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, ich konnte es kaum aus der Hand legen und hatte es in zwei Tagen durchgelesen. Das Mädchen ist so beschrieben, dass man sofort mit ihr mitleidet, mitfiebert und mit ihr Hoffnung schöpft. An vielen Stellen fand ich die Beschreibung von Familiensituationen sehr realistisch und die Stellen an denen die Gewalt egal ob körperlich oder psychisch beschrieben wurde aber auch sehr hart. Trotzdem beinhaltet das Buch so viel Hoffnung, dass es auch schön war, es zu lesen.