Rezension

Bewegend und nachdenklich machend

Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann
von Mariana Leky

Bewertet mit 4 Sternen

Poetisch und skurril zugleich

Klappentext übernommen: 
Immer, wenn der alten Selma im Traum ein Okapi erscheint,stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Wen es treffen wird, ist allerdings unklar. Davon, was die Bewohner in den folgenden Tagen fürchten, blindlings wagen , gestehen, oder verschwinden lassen, handelt dieser Roman. 
Vor allem aber erzählter von Menschen, die alle auf ihre Weise mit der Liebe ringen :gegen Widerstände, Zeitverschiebung und Unwägbarkeiten— ohne jemals den Mut zu verlieren. 

Meine Meinung: 

Auf eine sehr poetische und teilweise auch skurrile Art skizziert die Autorin den Alltag von verschiedenen Dorfbewohnern und ihre Art damit umzugehen, eventuell bald zu sterben. 
Plötzlich hat jeder noch etwas zu erledigen, etwas zu verstecken ,oder ans Tageslicht zu holen. 
Die einzelnen Personen waren so liebevoll und detailgenau gezeichnet , dass ich das Gefühl hatte, jeden einzelnen persönlich zu kennen. 
Ich habe das Buch in sehr kurzer Zeit förmlich verschlungen, es lässt mich bewegt und nachdenklich zurück.