Bewegend und nah

Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel

Die Mitte der Welt
von Andreas Steinhöfel

Allgemein

Dieses Buch ist ein gelungener Jugendroman, der herzzerreißende Wendungen beinhaltet und einem richtig nahe geht. Es ist kein klischeehafter Roman über das Erwachsenwerden oder die Probleme eines Jugendlichen.

Figurenzeichnung

Es ist schon etwas her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Doch es ist mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Und das nicht zuletzt wegen der Charaktere, die so schön beschrieben werden, so dass man sie zu einem Teil von sich selbst machen will.  Es werden keine klischeehaften Figuren präsentiert, weder durch Aktionen noch Interaktionen. Alle erscheinen sie zum Greifen nah.

Sprache

Die Erzählweise ist distanziert aber auch nah.  Sie ist distanziert, weil ein gewisser Humor oder eher eine Art Zynismus sich durch das Werk schleichen. Die Nähe wird erzeugt durch fantastische Charakterisierungen und überraschende Wendungen.

Fazit

Wer auf der Suche nach origineller Jugendliteratur ist,  in der Liebe, Verrat, Angst und Selbstzweifel auf unkonventionelle Weise thematisiert werden, sollte sich dieses Buch besorgen.