Bewegend und schwer

Liebewesen -

Liebewesen
von Caroline Schmitt

Ich habe überhaupt nicht gedacht, dass dieser Roman mich so emotional mitnehmen würde. Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch. Umso schonungsloser und bewegender finde ich diese Geschichte.

Ich habe auf ein Happy End für Lio und Max gehofft. Aber dann würde mir die Erzählung nicht realistisch vorkommen. Von Anfang an wusste ich, dass es kein glückliches Ende geben wird. Und trotzdem lässt mich der Roman sprachlos und traurig zurück.

Die Autorin behandelt einige schweren Themen, die auch für mich ziemlich schwer sind, obwohl ich eigentlich mit jeder Thematik zurechtkomme. Daher wäre eine Triggerwarnung sinnvoll.

Ich habe Lio bemitleidet, auch in den Momenten, wo ich ihre Entscheidungen nicht guthieß. Weil ich wusste es einfach, dass sie anders nicht machen konnte.

Caroline Schmitt schafft ein präzises psychologisches Porträt einer jungen Frau, deren Leben von ihren Kindheitstraumas geprägt ist. Dabei wird einem klar, dass die größte Herausforderung der Protagonistin, die sie nicht in der Lage ist zu bewältigen, nicht nur körperlich sondern auch innerlich gekennzeichnet wird.

Man kann nicht alles in sich tragen. Irgendwann muss entsprechende Hilfe geleistet werden. Schade, dass manche Menschen es nicht sehen oder nicht sehen wollen.

Ein bewegender Roman über kaputte Menschen, der nicht für jeden ist.