Rezension

Bewegend, wunderschön geschrieben und mit heiteren, aber auch bitteren Lebensgeschichten angefüllt!

Der Geschmack von Apfelkernen - Katharina Hagena

Der Geschmack von Apfelkernen
von Katharina Hagena

Bewertet mit 5 Sternen

Die Geschichte handelt vom Erinnern und Vergessen, von Jugend und Alter und von vergangenen Kindheitserlebnissen im Sommer. Nach dem Tod ihrer Großmutter Bertha erbt Iris deren Haus. Sie überlegt, ob sie das Erbe antreten soll oder nicht und wohnt ein paar Tage in dem alten Gemäuer. Dabei kommen ihr Erinnerungen an ihre Kindheit von vergangenen Sommerferien bei ihrer Großmutter und in deren Garten. Sie erzählt die Geschichte der Frauen ihrer Familie. Großmutter Bertha, die dement wurde; deren Schwester Anna, die früh starb; die Töchter Berthas und schließlich ihre eigene Geschichte, die in dem Haus mit dem Schicksal ihrer Cousine Rosmarie und der gemeinsamen Freundin Mira verbunden ist... Dies ist ein Rom

Dies ist ein Roman der leisen und zarten Töne und man taucht ein in ein buntes Sommerparadies mit Blumen, Apfelduft und Johannisbeergelee und fühlt die schönen Kindheitserlebnisse von Iris nach. Das Leben der drei Generationen in dem verwunschen wirkenden Haus und Garten wird anhand von Erinnerungen und Gedanken nachvollziehbar. Es entsteht ein Netz von gefühlten Bildern und Gedankenfetzen, die sich zu einem Ganzen formen. Dabei vermag man nicht zu sagen, ob das alles wahr ist oder aber nur in Iris Fantasie besteht. Es ist auf jeden Fall eine wunderbare fast märchenhafte Reise, die einen an die eigene Kindheit mit ähnlichen Erlebnissen erinnern lässt.

Doch es gibt auch traurige und schwierige Lebensschicksale, die in dieser Familie stattfinden. Die Großmutter erkrankt an Alzheimer, die Töchter zerstreiten sich wegen ihrer Pflege, junge Mädchen versterben und die Beziehungen der Frauen zu Männern sind nicht so wie gewünscht. Das gibt der Geschichte einen realistischen Bezug und man versteht die Hintergründe genauer.

Katharina Hagena ist hier ein zauberhaftes Märchen von Gut und Böse und mit einem ganz eigenen herrlichen Charme gelungen, dem man sich nicht entziehen kann. Man ist gefangen in dieser Geschichte und wird ganz zauberhaft an die eigene Kindheit erinnert und wird sich der Tragweite des Lebens, des Alterns und des Vergehens bewusst.

Dieses Buch ist ganz traumhaft und doch voller Wahrheit über das Leben. Es zeigt wunderschöne Sommererlebnisse und auch tragische Momente, die traurig machen und berühren. Für mich ein perfektes Sommerbuch mit absoluter Leseempfehlung.