Bewegende Familiengeschichte

Vertauschte Leben - Birgit Gassmann

Vertauschte Leben
von Birgit Gassmann

"Jede Frau erzählte von ihrem Sohn, Tims Begabung spielte dabei keine Rolle; für eine Mutter ja sowieso nicht. Davids Behinderung spielte keine Rolle; für eine Mutter ja sowieso nicht."
( Zitat S. 215)

Mit "Vertauschte Leben" hat Birgit Gassmann einen Debutroman vorgelegt der es in sich hat. Ich glaube es gab keine Gefühlsregung die die Geschichte rund um das Schicksal zweier Familien nicht in mir ausgelöst hat.

Gabi und Gerd Bender sind stolz auf ihren 17-jährigen Sohn Tim: Er ist ein brillanter Schüler und ein begabter Pianist. Doch ihr wohlgeordnetes Leben gerät ins Wanken, als herauskommt, dass Tim gar nicht ihr leiblicher Sohn
 ist, sondern bei der Geburt mit David Liegers vertauscht wurde.
David ist nach einer Hirnhautentzündung behindert. Seine Eltern Mona und Rolf lieben ihn dennoch bedingungslos. Beide Familien müssen nun einen Weg finden, mit dieser kaum fassbaren Situation umzugehen ...
(Quelle: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816749)

Meinung:
Nachdem ich den Klappentext von "Vertauschte Leben" gelesen  hatte, war es um meine Neugier geschehen.Allein der Gedanke daran das das eigene Kind im Krankenhaus vertauscht wird, treibt bestimmt nicht nur mir einen Schauer über den Rücken.
Ich wollte unbedingt wissen wie  sich der Roman rund um ein so schwieriges und emotionales Thema entwickelt.

Bekommen habe ich vielmehr als ich erwartet habe, Frau Gassmann hat derart authentische Charaktere geschaffen, das man Ihnen an jeder Straßenecke begegnen könnte.
Die Gefühlswelt und die Handlungen der Protagonisten waren für mich nachvollziehbar und aus deren Sicht auch meistens logisch. Was nicht bedeutet das man immer das selbe getan hätte.
Für den Leser bieten die einzelnen Charaktere immer wieder Ansätze sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Was besonders schön gelingt weil der Roman nicht nur aus der Sicht einer Person geschrieben ist, sondern alle mal "zu Wort" kommen.
Die Geschichte der zwei Jungen und ihrer Familien macht betroffen, traurig und manches mal auch wütend. Ein Roman der den Leser garantiert nicht kalt lässt und auch nach dem beenden seinen Platz in den Gedanken fordert.
Die grösste Überraschung war für mich allerdings das Ende. Es schien mir recht offensichtlich auf welch tragische Art das Buch endet, aber mit der Möglichkeit habe ich nicht ansatzweise gerechnet.

Birgit Gassmann hat mich mit ihrem Roman "Vertauschte Leben" schwer beeindruckt und tief berührt, ich hoffe sehr noch viel mehr von ihr lesen zu dürfen.

Fazit:
Eine bewegende Geschichte, wie sie jedem passieren könnte und so möchte ich diesen Debütroman auch jedem empfehlen der sich für solche Geschichten interessiert.