Bewegende Familiengeschichte

Ein Tag hat viele Farben - Christine Drews

Ein Tag hat viele Farben
von Christine Drews

Viele Facetten einer Familie

Die Familie Römer , bestehend aus Mutter Constanze,den Töchtern Mia und Anna ,dem Sohn Tom und dem Schwiegersohn Mark steht vor einem schweren Weg.Bei Mick Römer,der nach einem Schlaganfall im Koma liegt ,sollen an diesem Tag , auf seinen Wunsch hin ,die lebenserhaltenden Geräte abgeschaltet werden.
Die Familie ist nun auf dem Weg ins Krankenhaus, um Abschied zu nehmen.
Dabei wird ihr bisheriges Leben, im Wechsel aus der Sicht der drei Kinder, reflektiert. Ihre Gedanken kreisen unter anderem um ein wertvolles Gemälde , welches sich seit ewiger Zeit im Familienbesitz befindet,jeder verfolgt eigene Pläne damit.
Doch, wie es so oft im Leben ist, kommt alles anders als geplant…
Die Autorin hat sich auf sehr behutsame, aber dennoch eindrückliche Weise, eines schwierigen Themas angenommen. Auch wenn keiner in seinen letzten Stunden von irgendwelchen Geräten abhängig sein möchte, ist es doch für die Hinterbliebenen sehr schwer, diesem Wunsch Folge zu leisten.
Außerdem beleuchtet sie aus verschiedenen Blickwinkeln das Leben einer Familie, in welcher es sehr viele verborgene Geheimnisse, unterdrückte Gefühle und verschwiegene Wahrheiten gibt.Zu den wirklich wichtigen Themen herrschte in dieser Familie Sprachlosigkeit.
In den Stunden vor und nach dem Ableben des Vaters, reden Sie endlich mal wieder ausführlich miteinander.Dadurch ergeben sich neue Perspektiven für ihr künftiges Zusammenleben und der Zusammenhalt der Familie wird auf eine neue Ebene gebracht . Natürlich wird auch das Geheimnis um das „wertvolle Pechstein Gemälde “ gelüftet, allerdings auf eine Weise, die man so nicht erwartet hätte.
Auch wenn die Familie in dieser Geschichte im Vordergrund stand, wurden auch gesellschaftspolitische Themen behandelt (unter anderem Homosexualität).
Als großen Sympathieträger habe ich den Schwiegersohn Mark empfunden. Er wirkte nicht nur in mancher Situation deeskalierend,sondern lockerte mit seinem trockenen Humor manche ernste Szene auf.
Fazit:

Ich habe die Geschichte in relativ kurzer Zeit gelesen und war sehr beeindruckt. Ich spreche eine Leseempfehlung aus in Verbindung mit fünf Sternen.