Bewegende Familiengeschichte

Der Sommer der Islandtöchter - Karin Baldvinsson, Karin Lindberg

Der Sommer der Islandtöchter
von Karin Baldvinsson Karin Lindberg

Der Sommer der Islandtöchter von Karin Baldinsson ist ein sehr bewegender und geheimnisumwobener Roman.
Er spielt in zwei Zeitebenen, einmal 2018 ; wo Hannah nach gesundheitlichen Problemen und dem Ende ihrer Ehe mit ihrem dreijährigen Sohn im Sommer für ein Jahr nach Island reist, um sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Dort findet sie auf dem Dachboden des gemieteten Hauses Möbel, die mit Küstenseeschwalben bemalt sind,die sie von zuhause gut kennt. Sie lernt neue Menschen kennen und sieht ihr Leben in einem ganz neuen Licht. Zudem kommt sie einigen Familiengeheimnissen auf die Spur.
Zwischendrin immer wieder Rückblenden in das Jahr 1978 , wo Monika mit ihren Eltern den Sommerurlaub auf Island verbringt. Monika hat von ihrer Zukunft ganz andere Pläne als ihre Eltern sie sehr autoritär sind. Während des Islandaufenthaltes ändert sich für Monika sehr viel.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die ganze bildhafte Darstellung der Umgebung,der Menschen und der Mode von 1978 versetzt den Leser direkt nach Island. Durch die kapitelweisen  Wechsel der Zeitebenen kommt der Leser dem Familiengeheimnis von zwei unterschiedlichen Seiten immer etwas näher. Es ist sehr unterhaltsam,überraschend  und auch etwas spannend.