Rezension

Bewegende Familiengeschichte

Winterkinder - Owen Matthews

Winterkinder
von Owen Matthews

Bewertet mit 4 Sternen

Owen Matthews erzählt in diesem Buch die Geschichte seiner Eltern und damit seiner Wurzeln. Eine bewegende Familiengeschichte dreier Generationen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges: Mutter Mila verlor ihren Vater, der von Stalins Truppen gefangen und getötet wurde und dann kommen sie und ihre ältere Schwester ins Heim. Die Mädchen haben dabei aber noch Glück im Unglück, weil sie immerhin zusammen sein können, während ihre Mutter in ein Arbeitslager muss.

Vater Mervyn wird in Wales geboren und stürzt as Jugendlicher so schwer, dass er lange liegen muss und in dieser Zeit im Krankenhaus das Lesen für sich entdeckt. Auch seine Liebe zur russischen Sprache wird hier geboren. Er reist im Rahmen eines Arbeitsangebots nach Moskau uund lernt dann Mila kennen. Nach langen, zähen Jahren, in denen sich die beiden Liebenden nur schreiben können, kann er sie dann mit nach England nehmen.

In diesem Buch wird nicht nur die Geschichte der Familie, sondern auch die Geschichte Russlands ab 1930 erzählt. Auch wird dem Leser die Mentalität der Russen vermittelt und näher gebracht.

Matthew schreibt in einer schönen Sprache und oft auch mit ganz viel Gefühl, ein sehr gut lesbarer Schreibstil. Anschaulich und detaillreich schildert er die Begebenheiten, sodass der Leser immer wie mit vor Ort ist. Die russische Geschichte ist gut recherchiert und sachlich dargestellt. Ein Buch, das gleichzeitig schön und traurig ist.