Bewegende Fortsetzung

von Mikael Bergstrand

Schon das Cover mit dem Elefanten in Buddha Form, hat mich neugierig auf das Buch gemacht und im Zusammenhang mit dem Titel "Der Fünfzigjährige, der den Hintern nicht hochbekam, bis ihm ein Tiger auf die Sprünge half" erweckte eine Gewisse Erwartungshaltung, die das Buch auch erfüllen konnte. Göran Borg kämpft mit seinen Problemen und Ängsten, er begibt sich sogar in Therapie, doch nichts kann seine Gedanken von Indien fernhalten. Seine Therapeutin Karin Valberg Torstensson versucht ihm klarzumachen, das er in einer Midlife crieses steckt und dringend sich seinen Problemen stellen sollte und dass die Lösung nicht Indien ist, zumal sein geplanter Besuch dorthin verschoben werden musste, da die Hochzeit seines besten Freundes Yogi aufgrund der Sterne verschoben werden musste, dies wirft Göran in ein weiteres Loch der Depression.
Immer wieder flüchtet er sich in die Vorstellung nach Indien zu Reisen und so seinen Problemen zu entfliehen. Viele Alltägliche Dinge bereiten ihm unwohlsein, so zum beispiel als er versucht neue Freunde zu finden und den homosexuellen Sven kennen lernt, er ist von dessen Orientierung verwirrt und flieht erneut. Er glaubt fest daran allen Dingen, die ihm unangehnem sind entfliehen zu können indem er seinen besten Freund Yogi in Indien Besucht und so kommt es auch wieder dazu, dass er, nachdem eine weitere Therapiemaßnahme nicht funktioniert erneut abreist. Doch diesmal hat Yogi keine Zeit für seinen Freund, den seine Hochzeit steht vor dem aus. Kurz entschlossen versucht Göran die Feier zu retten.
Der Stil ist leicht und man Fliegt nahezu über die Seiten.
Dieser Fortsetzungsroman, erreicht auch den teilnahmnslosesten Leser und schlägt ihn in seinen Bann. Mikael Bergstrand schafft es eine wunderbare und exotische Welt zu schaffen, die einem leichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken bringt. Auch ohne den ersten Teil zu kennen finde ich lest sich das Buch wundervoll Lesen und ist ein muss für jede Leseratte.