Bewegende Gedichte über Homosexualität, Liebe, Glaube und Rassismus

Every Good Boy Does Fine -

Every Good Boy Does Fine
von Calvin Arsenia

Dieses Buch erzählt die Geschichte des Autors in Form von Gedichten. Diese Gedichte waren teilweise sehr unterschiedlich in ihrer Länge und ihrem Aufbau und wurden gelegentlich von kleinen Zeichnungen begleitet oder ergänzt.

Das Buch teilt sich in 5 Abschnitte. Während zu Beginn die Kindheit und Jugend des Autors als schwarzer, homosexueller Mensch in einer sehr streng christlichen Gesellschaft beschrieben wird, gehen die weiteren Abschnitte auf Themen wie Selbstliebe, Liebeskummer, Homophobie und Rassismus ein.

Die Gedichte zu Beginn des Buches haben mich insgesamt sehr traurig gestimmt, da man spürt, wie der Autor unter seiner "Andersartigkeit", und dem Widerspruch zwischen seinen Gefühlen und den Werten Gottes, leidet. Ich fand die Art, wie der Autor seine Wahrnehmung als Kind geschildert hat sehr berührend. Zugleich fand ich es als Nicht-Gläubige interessant zu sehen, wie Kinder in einer solchen Gesellschaft aufwachsen; wie ihnen einerseits keine Möglichkeit dazu gegeben wird, anders zu denken als die Masse, wie der Glaube andererseits aber auch Sicherheit und Halt geben kann.

Im weiteren Verlauf beschreibt der Autor, wie er zunehmend zu sich selbst und seinen Gefühlen steht und wie er negative, aber auch positive Erfahrungen mit der Liebe macht. Auch in diesen Gedichten spiegelte sich immer wieder seine innere Zerrissenheit. Ich hätte mir dort noch mehr Informationen darüber gewünscht, wie seine Eltern mit seiner Homosexualität umgehen, jetzt, wo er sich nicht mehr versteckt. Im letzten Abschnitt thematisiert der Autor seine Hautfarbe und den Rassismus, den er erleben musste, mit eindrucksvollen Worten.

Fazit:

Sehr schöne, bewegende Gedichte zu Themen wie Homosexualität, Liebe, Glaube und Rassismus, die hier so chronologisch sortiert sind, dass sie wie eine Biografie funktionieren. Sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.