Bewegende Geschichte mutiger Frauen

Die Frauen von Carcassonne - Kate Mosse

Die Frauen von Carcassonne
von Kate Mosse

Carcassonne 1942: Sandrine Vidal, gerade mal 17 Jahre alt lebt ein relativ unbeschwertes Leben, trotz der durch den Krieg verursachten Widrigkeiten und Entbehrungen. Als sie bei  dem Versuch, einen Mann aus dem Fluss zu retten selbst überfallen wird, ändert sich alles für sie. Der Unbekannte der ihr geholfen hat geht ihr nicht mehr aus dem Kopf und ihre Schwester und deren Freundinnen möchten den Überfall  verschweigen. Sie merkt erst wie gefährlich das Leben ist, als sie erfährt, dass die jungen Frauen bereits in der Widerstandsbewegung kämpfen. Sandrine verliebt sich in Raoul und beginnt ebenfalls gegen die Besatzer und die Verräter aus den eigenen Reihen zu kämpfen.
Kate Moss hat hier ein sehr berührendes Buch geschrieben. Das Schicksal von Sandrine , ihrem Freund Raoul und ihren Mitkämpferinnen hat mich sehr bewegt, aber auch große Bewunderung für soviel Mut und Selbstlosigkeit hervorgerufen. Die Autorin hat einen flüssigen, mitreißenden Schreibstil. Gerade wenn sie die Ungerechtigkeiten und Gräueltaten des Krieges beschreibt, hat dies bei mir noch lange nachgewirkt. Die mehr als 870 Seiten dieses Romans waren eine Herausforderung, die sich in jedem Fall gelohnt hat.