Bewegende Geschichte über zwei starke Frauen

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

1939: Im Krieg gegen die Deutschen wird auch Antoine Mauriac einberufen. Seine Ehefrau Vianne hofft auf eine schnell Rückkehr, doch Frankreich wird besetzt. Während sie sich bemüht, sich mit den neuen Machthabern zu arrangieren und so auch ihre Tochter Sophie zu beschützen, schlägt ihre rebellische jüngere Schwester Isabelle einen ganz anderen Weg ein. Als heimliches Mitglied einer Widerstandsorganisation nutzt sie einen alten Pfad über die Pyrenäen und schmuggelt so abgestürzte Piloten aus Frankreich... .
Dieser außergewöhnliche und auch sehr bewegende Roman hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Es gibt eine mehrsträngige und vor allem glaubwürdige Handlung, sowie eine kleine Liebesgeschichte, die aber nicht aufdringlich ist und nicht alles andere überlagert.
Der historische Hintergrund dieses Buches ist der 2. Weltkrieg und die damit verbundene Besetzung Frankreichs. Auch über das Schicksal der Schwestern hinaus wird gut dargestellt, wie sich die Angst in der Bevölkerung ausbreitet, welche ungebührlichen Rechte sich manche Deutsche herausnehmen und wie langsam, aber sicher auch dort gegen Juden gehetzt wird und sogar mit Hilfe von französischen Behörden Abtransporte in Konzentrationslager stattfinden. Was der Autorin gut gelingt, ist eine differenzierte Darstellung der einzelnen Figuren. Es gibt hier nicht den typischen Nazi und Franzosen, sondern hier werden durchaus auch Unterschiede gemacht. So erlebt Vianne verschiedene Besetzter, die sich in ihr Haus einquartieren, aber auch Franzosen, die sich für andere einsetzen oder aber auch verraten.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen zumeist Vianne und Isabelle, die zwar Schwestern sind, aber vom Charakter kaum unterschiedlicher sein könnten. Vianne ist bereits Mutter und hat daher auch eine große Verantwortung, die sie mit viel Engagement wahrnimmt. Während sie anfangs etwas naiv und ein bisschen zu gutgläubig rüber kommt, entwickelt sie im Buch ein besondere Stärke. Mich hat beeindruckt, welche Gefahren und Nöte sie auf sich nimmt, um die zu schützen, die ihr wichtig sind.
Ihre Schwester Isabelle ist die wohl mutigste Figur im Buch. Obwohl sie sich der schlimmen Konsequenzen durchaus bewusst ist, schließt sie sich dem Widerstand an und rettet so vielen Menschen das Leben. Als sie mit ihren Schützlingen und einem erfahrenen Bergführer die Pyrenäen überquert, kann man förmlich die Kälte und die Anstrengung spüren. Für mich ist Isabelle definitiv eine von den Romanfiguren, welche man nicht so schnell vergisst.
Kristin Hannah schreibt mit viel Gefühl und hat es geschafft, immer wieder Spannung mit hinein zu bringen. Wenn man das Buch liest, fühlt man an vielen Stellen unglaublich stark mit den Figuren mit und bangt und hofft mit ihnen zusammen. Gerade zum Ende des Romans konnte ich persönlich kaum noch die Tränen zurück halten.
Insgesamt ist ,,Die Nachtigall" ein wunderbarer und bewegender historischer Roman, mit zwei Schwestern, die sich am Ende doch ähnlicher sind, als man anfangs denkt. Gerne empfehle ich dieses Buch hier weiter.