bewegende Lebensgeschichte

Die Farbe von Wasser - James McBride

Die Farbe von Wasser
von James McBride

Dieses Buch lag viel zu lange auf meinem irgendwie nicht kleiner werdendem Stapel ungelesener Bücher und wartete darauf, dass ich es endlich lesen werde. Nach der Lektüre der Autobiografie habe ich mich gefragt, wieso ich es nicht schon früher gelesen habe.

Zum Inhalt des Buches: Das außerordentliche Leben einer außerordentlichen Frau »Hautfarbe und Religion werden in diesen ineinander verschlungenen Geschichten transzendiert durch die Liebe einer Familie und die unglaubliche Willenskraft einer Mutter. Es ist ihre Stimme - einmalig, schneidend, zugleich schonungslos und ironisch -, die hervorsticht.« The New York Times Book Review »McBride stellt seine Mutter durchaus nicht als Heilige dar, und darum erscheint sie um so faszinierender.« The Washington Times »Das Buch öffnet uns die Augen über die ewigen Verwicklungen und Paradoxien zwischen den ethnischen Gruppen in Amerika.« The Chicago Tribune »Der Autor und seine Mutter sind zwei amerikanische Originale.« Susan Brownmiller

Eine weiße Frau, die sich aus den Zwängen ihrer jüdischen Familie befreien kann und zwölf Kinder großzieht. Eine Geschichte von Armut, aber auch viel Freude, eine Geschichte der Stadt New York und eben auch die Familiengeschichte. Aus den Kindern werden später trotz der schwierigen Zeiten Ärzte, Professoren, Chemiker und mit 65 Jahren wird sie noch diplomierte Sozialpädagogin.