Bewegende Lebensgeschichte

Die Leben-Trilogie - Nancy Salchow

Die Leben-Trilogie
von Nancy Salchow

Beschreibung von Amazon:
„Manchmal braucht es nur einen Blick, um das Schicksal zu sehen, nur ein Wort, um es zu verstehen – und nur ein Herz, um ihm zu folgen.
Ich habe von Anfang an gewusst, dass du es bist.“

Mit diesen Zeilen fing im Herbst 2013 alles an, als Nancy Salchow ihren ersten autobiografischen Roman „Das Leben, Zimmer 18 und du“ veröffentlichte. Sie verarbeitete in diesem Werk ihre eigene Geschichte, eine fast schon magische Begegnung, den Weg heraus aus dem Burnout und der Depression – und die Erkenntnis, dass das hellste Licht manchmal erst dann sichtbar wird, wenn man die Dunkelheit gesehen hat. Das hellste Licht von allen: Die Liebe.

Es sollten „Eins plus eins macht Leben“ und „Der Tag, an dem mir das Leben schrieb“ folgen, die den Kreis um diese Geschichte und diese besondere Begegnung schließen sollten.

Nancy Salchow schreibt hier über ihr eigenes Leben und ist dabei sehr ehrlich. Sie lässt keine dunklen Stellen aus, ist schonungslos (vor allem auch sich selbst gegenüber) und aufrichtig.
Ihr Schreibstil ist zwischendurch klar und schnörkellos, dann wieder verspielt und poetisch. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass selbst der Schreibstil zu den jeweiligen Phasen ihres Lebens passte.

Ich bin bisher in meinem Leben nicht mit Depressionen in Kontakt gekommen, umso interessanter war es für mich, mal aus nächster Nähe "mitzuerleben", was diese Diagnose bedeuten kann und wie schwierig es ist, damit umzugehen. Und dass man nicht geheilt ist, nur weil man aus der Klinik entlassen wurde...

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin immer wieder aufgezeigt hat, dass es ein ewiger Kampf ist, aber man trotzdem das Leben geniessen kann. Und auch wenn das Leben mit Bastian nicht leicht ist, er trotzdem der absolut Richtige für sie ist und ihre Beziehung jeden einzelnen Kampf mehr als wert ist.

Mich hat das Buch berührt und ich danke Nancy für Ihren Mut, dieses Thema so offen anzugehen. Alles Güte für die Zukunft!

Fazit:
Tolle Lebensgeschichte, welche sehr deutlich die Höhen und Tiefen einer Depressions-Krankheit aufzeigt. Gibt von mir 4 Sterne dafür!