Rezension

bewegende Lebenswege

Gewundene Pfade - Irma Joubert

Gewundene Pfade
von Irma Joubert

Dieser großartige Roman umfaßt die Lebensgeschichte von Lettie und MArco, die kurz vor dem zweiten Weltkrieg beginnt.

Lettie wächst behütet in Südafrika auf , während Marco in Italien mit den Schrecken des  Naziregimes konfrontiert wird. Er überlebt ein Konzentrationslager , ist aber gesundheitlich sehr angeschlagen. Und das führt ihn nach Afrika, wo die BEiden aufeinander treffen.

Die Autorin verbindet sehr gekonnt historische Ereignisse mit fiktiven Handlungen, denen man anmerkt das die Hintergründe sehr gut recherchiert worden sind.

Der Schreistil ist sanft und doch sehr emotional.

Die Charaktere werden detailliert ausgearbeitet.

Und der christliche Glaube spielt bei der Entwicklung der Charaktere eine große Rolle. 

Der Wert von Familie, Freundschaft, Glaube , Lebenskrisen und Lebenswegen, die nicht immer gerade verlaufen, verdichten die Handlungen und sprechen den LEser immer wieder direkt an.

Über eine Zeitraum von etwa 50 Jahren dürfen wir Lettie begleiten .

Und das Ende läßt den LEser mit Hoffnung und Zufriedenheit zurück, das auch gewundene Pfade vorgezeichnet sind.