bewegende Reise nach Lappland

Helle Tage, helle Nächte - Hiltrud Baier

Helle Tage, helle Nächte
von Hiltrud Baier

„Helle Tage, helle Nächte“ schildert die Familiengeschichte aus der Sicht von zwei Frauen am Scheideweg ihres jeweiligen Lebens. Frederike ist frisch geschieden und muss sich entscheiden wie es in ihrem Leben beruflich und privat weitergehen soll. Seit dem überraschenden Ende ihrer Ehe reist sie mit einem Bus durch den Süden Europas, als sie der Anruf ihrer kranken Tante Anna erreicht. Anna ist an Krebs erkrankt und will eine gravierende Lebenslüge klären und dafür muss ihre Nichte Frederike einen Brief im fernen Lappland einem Mann überreichen. Widerwillig macht sich Frederike mit ihrem Bus auf den Weg.

Mir hat Frederikes langsame Reise mit dem Bus bis ins tiefste Lappland sehr gut gefallen. Beide Frauen geben Einblick in ihr derzeitiges Leben und den Veränderungen darin und auch schöne Rückblicke auf ihre jeweilige Vergangenheit, durch die langsam vieles klarer verständlich wird. Annas Schilderungen ihrer Kindheit haben mir auch sehr gut gefallen. Es ist ein ruhiger, absolut lesenswerter Roman einer Familiengeschichte in der Gegenwart und der Nachkriegszeit.