Bewegende Second-Chance-Romance

No Longer Yours - Mulberry Mansion -

No Longer Yours - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Mit der Mulberry Mansion hat die Autorin einen dieser besonderen Orte erschaffen, an den man gar nicht oft genug zurückkehren kann.

"No longer Yours" ist der neue Roman von Autorin Merit Niemeitz und entführt seine Leser und Leserinnen erstmals in das traumhafte Setting der Mulberry Mansion.
Die altehrwürdige aber heruntergekommene Villa wurde von den Besitzern für ein außergewöhnliches Projekt zur Verfügung gestellt, das junge Studierende sucht, um das wunderschöne Gebäude zu neuem Glanz zu führen.
Jurastudentin Avery ist eine der Auserwählten und kann ihr Glück kaum fassen, ist sie doch verzweifelt auf der Suche nach einem Ort, der es ihr erlaubt, einmal ganz neu anzufangen und ihre belastende Vergangenheit hinter sich zu lassen. Die Mulberry Mansion soll ihr sicherer Hafen sein.
Leider erfährt diese Hoffnung schon bald einen jähen Dämpfer als Avery herausfindet, dass einer ihrer Mitbewohner niemand anderes als Eden, ihre erste große Liebe ist. Eden, der sie vor zwei Jahren aus heiterem Himmel abservierte und sang und klanglos aus ihrem Leben verschwand. Eden, der jetzt so abweisend und verschlossen ist, dass Avery kaum noch den Jungen wiedererkennt, den sie einst über alles liebte.

"No longer Yours" gehört definitiv zu den besseren New-Adult-Romanen, die ich dieses Jahr gelesen habe. Der Schreibstil von Autorin Merit Niemeitz ist einnehmend, flüssig und hat eine ganz eigene Note, die mir gut gefallen hat. Nach wenigen Kapiteln war ich voll in der Geschichte drinnen und von da an flogen die Seiten nur so dahin. Geschrieben wird haupsächlich aus der Perspektive von Avery, obwohl es auch ein paar wenige aus der Sicht von Eden gibt. Da hätte ich mir gewünscht, dass es, wenn man sich schon für Perspektivwechsel entscheidet, etwas ausgeglichener zwischen den Protas aufgeteilt wird.
Das Buch lebt ganz und gar von dem außergewöhnlichen Setting. Die Autorin hat durch ihre Worte diesen besonderen Ort, die Mulberry Mansion zum Leben erweckt, als sei die alte Villa ein lebender, atmender Protagonist in der Geschichte, der irgendwie alles zusammen zu halten scheint. Ich hatte beim Lesen so viele Bilder im Kopf, von der Küche, den Zimmern, dem Garten, selbst vom Dachboden, sodass ich mich ganz und gar in diese Umgebung hineinträumen konnte. Ich freu mich schon auf Teil 2 der Reihe, einfach wegen der Gelegenheit wieder an diesen Ort zurückzukehren.

Abgesehen von meiner Begeisterung für das Setting, hat mir auch die Handlung ganz gut gefallen. Die "großen persönlichen Geheimnisse" von Avery und Eden waren keine Riesenüberraschung, aber gut ausgearbeitet und glaubhaft in die Geschichte mit eingebunden. Ich persönlich finde es manchmal etwas anstrengend, wenn bis zum bitteren Ende höchstens angedeutet wird, was dem oder derjenigen in der Vergangenheit passiert ist, besonders wenn es nach einer Weile schon offensichtlich wird. Hier fand ich das alles noch in Ordnung. Es liest sich, als würde man erst Averys Traumata aufarbeiten und dann ist irgendwann Eden an der Reihe. So wirkte es auf mich noch recht ausbalanciert. Mit über 500 Seiten ist das Buch recht lang und ich fand das hat man zeitweise auch gemerkt. Ich würde zwar nicht sagen, dass es langatmig war, gerade in der ersten Hälfte gab es allerdings Längen.

Ein Grund warum ich am Ende nicht bei den vollen 5 Sternen lande ist, dass ich von Avery als Protagonistin nicht so angetan war. Ich bin etwas zwiegespalten, weil Avery sich einerseits durchaus bewusst ist, dass sie nicht der herzlichste und sympathischte Mensch ist, wird aber auch irgendwann reflektierter was ihre Ansichten angeht. Man sieht da also eindeutig ihre Entwicklung, was prinzipiell eine tolle Sache ist.
Andererseits gibt es einige Szenen, die mich ein ums andere Mal die Augen haben verdrehen lassen. ZB ist sie ganz offensichtlich nicht über Eden hinweg und es ist schon etwas unglaubhaft, dass sie sich gerade am Anfang andauernd versucht darin zu bestärken, dass sie genau das ist. Gleichzeitig stichelt sie und provoziert, um irgendwelche Reaktionen aus Eden herauszukitzeln, was ich ehrlich gesagt recht und anstrengend kindisch fand.
Ihre Schwarz-Weiß-Betrachtungsweise war auch nicht so mein Fall, obwohl es prima zu ihrem Charakter gepasst. Dadurch wurden ihre Reaktionen auf gewisse Dinge zumindest glaubhaft.
Ein regelrechter Störfaktor war für mich aber ihre Haltung zu Recht und Gerechtigkeit. Ist zwar schön und gut, dass sie aufgrund ihrer Vergangenheit Probleme mit manchen Themen hat, aber einige Aussagen waren schlicht zum Kopfsschütteln. Nach einem Jahr Jurastudium den Unterschied zwischen zB Mord und Totschlag nicht (an) zu erkennen, ebensowenig dass jeder Mensch ein Recht auf effektive Verteidigung hat, lässt einen daran Zweifeln, wie sie es so lange in ihrem Studium ausgehalten hat, geschweige denn wie unpassend ihr Berufswunsch ist.
Ich will nicht außer Acht lassen, dass sie auch hier eine deutliche Entwicklung durchmacht, was diese ganzen Kritikpunkte etwas entschärft, aber ihre rechthaberische und teilweise radikale Art war mir persönlich etwas zu viel des Guten.

Im Vergleich dazu fand ich Edens innere Konflikte und Probleme einfach etwas ansprechender umgesetzt. Zwar hat er auch eine eher negative Grundhaltung, aber seine Gedanken und Gefühle angesichts seiner Vergangenheit fand ich doch sehr glaubhaft ausgearbeitet. Ich hätte mir sogar gewünscht, noch ein paar mehr Kapitel aus seiner Sicht lesen zu können.

Ein großes Plus in der Geschichte waren auch die interessanten Nebenfiguren, was hauptsächlich die Leute aus der Mulberry Mansion WG betrifft. Sie haben alles einfach perfekt abgerundet und ich freu mich jetzt schon darauf in den Fortsetzungen mehr über die anderen zu lesen.

Alles in allem fällt mein Fazit zu "No longer Yours" echt positiv aus. Obwohl besonders Avery nicht auf Anhieb diese Sympathie weckt, macht die Entwicklung zwischen ihr und Eden und auch ihrer persönlichen Charakterentwicklung dieses Buch zu einer spannenden und super emotionalen Reise. Mit der Mulberry Mansion hat die Autorin einen Ort geschaffen, der seinen Leser/innen ein außergewöhnliches zu Hause bietet, in das man nur zu gerne wieder zurückkehrt. Und es ist diese Kombination aus Emotionalität und Atmosphäre, die dieses Buch zu einem tollen New-Adult-Roman macht.