Bewegende Story

Denn Geister vergessen nie
von Jessica Koch

Denn Geister vergessen nie - Jessica Koch

Ein Roman, der das Herz berührt

Amy hat das Allerwichtigste in ihrem Leben verloren. Seit dem Tag ist nichts mehr wie es war. Eigentlich hat sie keine Energie mehr weiterzumachen, doch dann kommt Mian in ihr Leben. Bei einer gemeinsamen Segeltour erwachen ihre Lebensgeister wieder und Mian und Amy kommen sich näher. Gerade als sich alles zum Guten wendet, kommt ein neues Hindernis auf sie zu.

Jessica Koch schafft es wirklich den Leser/die Leserin mit ihrem Roman in den Bann zu ziehen. Zunächst fragt man sich was Amy Schlimmes wiederfahren ist und dann möchte man mehr über Mian, seinen Bruder und ihre Vergangenheit herausfinden. Ich finde es auch schön, dass das Thema Hochsensibilität, Empathie und Feinfühligkeit in die Geschichte eingebaut ist. Außerdem wird auch ein Tabuthemen in der Gesellschaft behandelt, nämlich die Themen Tod und Krankheit.

Die Charaktere, besonders Mian und sein Bruder, werden toll beschrieben.

Amy ist zu Beginn sehr verletzlich und hat keine Lust am Leben. In manchen Passagen merkt man allerdings, dass sie nicht immer diese gleichgültige Frau war und früher sehr viel Humor und Lebenslust hatte. Nach und nach kehrt ihre Lebensfreude zurück und das ist schön mitanzuschauen.

Mian und sein Bruder verfügen über sehr feine Antennen. Sie wissen Dinge über Leute, die sie eigentlich nicht wissen können. Mian spürt die Gefühle der Menschen und Jano, sein Bruder, kann sogar mit Geistern reden. Diese Gaben sind auf ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit zurückzuführen. Sie sind einerseits wunderbar, andererseits hatten sie es oft genug nicht leicht in ihrem Leben.

Alles in allem hat mir der Roman super gefallen. Ich gebe allerdings nur vier Sterne, weil am Ende alles etwas schnell ging und ich generell nicht komplett begeistert von dem Ende war. Trotzdem ist das Buch meiner Meinung nach eine absolute Leseempfehlung und ich bin froh es gelesen zu haben.