Bewegende und emotionale Geschichte

Der Flügelschlag einer Möwe
von Patricia Brooks

Absolute Leseempfehlung

Rezension vom 17.07.2017(0)

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart.
Bei Bauarbeiten wird in der Nähe von Triest eine skelettierte Leiche gefunden.
Der Chef des Bautrupps verpasst durch den Leichenfund und die damit verbundene längere Arbeitszeit die Geburt seines ersten Kindes.
 Dann ein Zeitsprung ins Jahr 1980 zurück.
Eine Gruppe junger Leute befindet sich in der gleichen Gegend auf Maturareise.
Tati , eine junge Frau aus der Gruppe wird auf dem Nachhauseweg von einer Party Zeugin eines Mordes, diese Szene verfolgt sie jahrelang in ihren Träumen.
 Der Mörder flieht in Panik und lässt einen Umschlag mit einer großen Geldsumme zurück.
Ein anderes Mitglied der Gruppe findet dieses Geld und nimmt es an sich. Nach einer langen Zeit der Gewissensbisse bildet dieses Geld dann den Grundstein für seine berufliche Zukunft.

Nun begleitet die Autorin den weiteren Lebensweg der Protagonisten bis in die heutige Zeit. Dies geschieht mit genauen Zeitangaben immer aus dem Blickwinkel einer anderen Person.
 Es geht um Liebe, Liebesschmerz, gescheiterte Beziehungen, schlimme Krankheiten, Existenzängste und vieles mehr.

Unterschwellig stehen die Ereignisse aus der Vergangenheit immer im Mittelpunkt des Geschehens.
Das Ende der Geschichte liegt wieder in der Gegenwart und auf gewisse Weise schliesst sich hier der Kreis.

Durch den sehr schönen und eindrucksvollen Schreibstil entwickelt der Roman einen solchen Sog , dem man sich nicht entziehen kann. Ich habe die Geschichte mit großer Begeisterung gelesen, sie wird noch länger nachwirken.
Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe 5 Sterne.