Bewegende und fantasievolle Geschichte über Freundschaft, Mut und dem Erwachsenwerden!

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald -

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
von Aiden Thomas

Inmitten unserer modernen Welt, finden wir uns der 18-jährigen Wendy Darling gegenüber. Entgegen ihrem kindlichen Abenteuer, aus der Feder von J.M Barrie, müssen wir erfahren, dass ihre Reise vor fünf Jahren in den Nimmerwald keineswegs glimpflich ausgegangen ist. Seitdem werden ihre beiden Brüder vermisst und durch das plötzliche Verwschinden weiterer Kinder im Dorf wird Wendy jetzt erneut von dieser furchtbaren Vergangenheit eingeholt. Mit dem Auftauchen von Peter Pan wird der Leser auf ein fantasievolles und zugleich düsteres Abenteuer mitgenommen, das absolut fesselt und berührt.

Besonders beeindruckt hat mich die Neuinterpretation der so bekannten Geschichte von J.M.Barrie. Den meisten ist Wendy Darling als kleines Mädchen aus der Fantasyerzählung ,,Peter Pan" bekannt. Umso schöner finde ich es, dass sie hier nun als junge Erwachsene auftritt und in unserer modernen Welt angekommen ist. Auf diese Weise ist die Anlehnung an das Original deutlich zu erkennen. Gleichzeitig geht die Story von Aiden Thomas über das Bekannte hinaus und wird auf eine neue, viel düsterere Ebene gehoben. Zahlreiche unerwartete und teilweise unheimliche Elemente machen die Geschichte zu einer perfekten Mischung aus Märchen, Thriller und Fantasy.

Herausragend war zudem das Setting und die Atmosphäre der Story. Von Beginn an  hat es der Autor geschafft, eine wunderbar geheimnisvolle Stimmung zu erzeugen. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Roman und begleitet den Leser hautnah durch die Geschichte. Dadurch hat die Neuerzählung von Peter Pan nicht nur fantasievoll sondern auch stets spannend gewirkt. Die Stimmung hat mich wirklich fesseln und mitnehmen können. Einfach super!

In besonderer Weise konnte mich auch die Charaktergestaltung überzeugen. Besonders Wendy Darling wurde detailliert und authentisch gezeichnet. Ihre schüchterne und introvertierte Art hat mich absolut begeistern können. Sie wird oftmals von Zweifeln und ihrer furchtbaren Vergangenheit geplagt, was mich direkt mit ihr mitfühlen ließ. Dass sie stets das Herz am rechten Fleck trägt, macht sie zu einer sympathischen Protagonistin, die dem Leser mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben wird.

In Kontrast hierzu erleben wir den allseits bekannten Peter Pan, welcher vor allem mit seiner fröhlichen und selbstsicheren Art bestechen kann. Er wirkt, wie auch in der Romanvorlage von Barrie, sehr verspielt, witzig und schlichtweg charmant. Seine offene und hilfsbereite Art lockerte den Roman merklich auf. Gleichzeitig verbirgt auch er eine bedrückende Seite in sich, unter welcher er leidet. Diese Vielschichtigkeit innerhalb der Figur hat auf mich äußerst lebensnah gewirkt, sodass der gewitzte Peter Pan um einiges greifbarer wurde.

Die aufkeimende Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren habe ich als etwas Einzigartiges empfunden. Sie entwickelt sich hier besonders langsam und vorsichtig. Die Gefühle zwischen den beiden wirken wie ein leichtes Band. Diese Form mochte ich sehr und hat für mich sehr gut zur Geschichte gepasst.

Die Handlung des Romans hat für meinen Geschmack leider zu Beginn ein bisschen zu wenig an Fahrt aufgenommen. Nichtsdestoweniger konnte die Story dann im weiteren Verlauf mit zahlreichen spannungsgeladenen Abschnitten und unvorhersehbaren Wendungen punkten. Ich mochte es sehr, dass so viele verschiedene Gefühle bei mir angesprochen wurde. Von liebevollen Szenen, über unheimliche und traurige Momente wurde in dem Buch eine Vielzahl an unterschiedlichen Facetten geboten. Dies hat den Roman sehr abwechslungsreich und berührend gestaltet.

Wer also auf der Suche nach einer herausragenden Neuinterpretation eines bekannten Klassikers ist, der ist hier auf jeden Fall komplett richtig. Es erwartet euch eine einzigartige und zugleich bewegende Geschichte über Freundschaft, Mut und dem Erwachsenwerden!