Bewegende Zeitgeschichte interessant erzählt

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

~~Klappentext
November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex¬andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!

Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.

Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

Das Buch ist in zwei Erzählstränge gegliedert. Der erste fängt mit dem 9. November 1989 … es ist der Tag, der in die Geschichte eingeht, weil die Mauer fällt. In dieser Zeit lebt Alex mit ihrer Oma, die sie liebevoll Momi nennt in Ostberlin. Keiner ahnt, als sich Alex mit ihrer Freundin auf den Weg macht um Freunde zu treffen, dass dieser Abend ihrer aller Leben verändern wird. Unterwegs erfahren die Freundinne, dass die Mauer gefallen ist und werden von der Masse in einen Strudel gezogen. Ehe sich Alex versieht ist sie in Westberlin und steht vor Oliver. Sie verlieben sich sofort  ineinander. Nach Tagen der Liebe in Westberlin kehrt Alex zu Momi zurück, die sich schon Sorgen macht. Als Alex ihren Oliver Momi vorstellt bricht diese zusammen. Keiner ahnt die Hintergründe und so macht sich Alex auf die Suche nach der Wahrheit  … und auch diese wird ihre Welt für immer verändern.

Im zweiten Erzählstrang wird die Geschichte von Paula und Clemens erzählt. Sie fängt im August 1912 und endet 1989. Es ist eine Zeitreise durch zwei Weltkriege und das Leben der jungen Menschen. Eine Zeit, in der alles so scheinbar ungezwungen ist und dennoch alle bis aufs äußerste für ihr Überleben kämpfen mussten.

Dies ist mein erster Roman von Charlotte Roth gewesen und ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt. Obwohl mir Geschichte und Politik während meiner Schulzeit nicht so lagen, und ich wenig davon in Erinnerung hatte, hat mich dieses Buch gefesselt. Sicherlich musste ich an einigen Stellen zurückblättern, weil mir die Zusammenhänge nicht so ganz verständlich waren. Aber Charlotte Roth gelingt es mit einer Leichtigkeit diese Geschichten über und um die Weltkrieg dem Leser zu vermitteln. Garniert wird das Ganze mit einer wundervollen Geschichte über die Liebe in jenen Zeiten und was für Auswirkungen die Kriege darauf hatten.

Alles in allem ein wertvolles Stück literarische Zeitgeschichte ... interessant und tiefgründig aufgebaut ... ein Muss!!!

DANKE liebe Charlie ♥