Bewegender New Adult Roman mit wichtigen Themen…

Regenglanz -

Regenglanz
von Anya Omah

Bewegender New Adult Roman mit wichtigen Themen…

Alissa ist eine äußerst begabte Tätowiererin und recht gefragt, doch offensichtlich möchte sich nicht jeder bei ihr unter die Nadel legen. Als Simon Alissa ablehnt, ahnt sie nicht, dass er sich für sein peinliches Tattoo schämt, sondern sie versteht es als frauenverachtend. Glücklicherweise finden die beiden aber gleich Gefallen aneinander und man spürt auch sofort, dass Funken fliegen. So kommen sie wieder und wieder ins Gespräch und können die Missverständnisse aus dem Weg räumen. Zumindest die meisten davon, denn eines scheint einfach zu groß zu sein…

Alissa ist eine sehr talentierte und selbstbewusste junge Frau. Sie liebt es, ihre Kreativität auszuleben und sie liebt ihren Job. Durch ihre Kunst gelingt es ihr, sich auszudrücken und Dinge zu verarbeiten, aber leider eben nicht alle. Alissa ist in ihrer Art sehr ruhig und ausgeglichen. Auf mich wirkt sie sehr emphatisch. Das führt aber leider dazu, dass sie sich selbst häufig hinten anstellt und auf jeden und alles Rücksicht nimmt. Doch durch Simon stellt sie fest, dass sie das gar nicht immer möchte.

Alissa ist sympathisch. Sie ist im Herzen ein Sonnenschein, der aber leider durch die dicken grauen Wolken um sie herum nicht zum Strahlen kommt. Glücklicherweise zeigt Simon ihr aber, wie sie sich durch die Wolken kämpfen kann. Ich finde, Alissa hat eine wunderbare Entwicklung durchgemacht und ich fand sie als Figur und mit der Thematik sehr authentisch. Trotzdem konnte ich nicht so richtig warm mit ihr werden.

Simon war mir dafür gleich sympathisch. Auch er hat sein Päckchen zu tragen. Nur ahnen anfänglich beide nicht, dass ein Päckchen sie verbindet. Simon empfand ich aktiver als Alissa und in seiner Art auch irgendwie offener, was ihn mir deutlich näher gebracht hat. Er hat eine tolle Familie, in der alle aufeinander aufpassen und wo man sich einander natürlich auch in schwierigen Situationen auffängt. Dieses Behütet-Sein merkt man ihm auch gleich an. Ich finde, er strahlt so etwas Warmherziges aus. Er ist sehr bemüht, Alissa für sich zu gewinnen und gibt sich wirklich große Mühe, besondere Momente für sie zu schaffen…schon irgendwie wie ein Traummann.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr gelungen, allen voran Simons Oma. Die fand ich richtig klasse. Super sympathisch, immer offen für Neues und sie hat einen Weg für sich gefunden, um mit Schicksalen umzugehen.

Alissas Familie ist für meinen Geschmack sehr speziell, aber das gehört einfach so zur Geschichte. In ihren Rollen und mit ihren Erfahrungen haben sie aber auch prima in das Gesamtgeschehen gepasst.

Die Handlung hat mir insgesamt gefallen. Anya Omah hat versucht eine ansteigende Spannungskurve zu entwickeln. Es gab kleinere und größere Konflikte und auch überraschende Wendungen. Für meinen Geschmack gab es leider aber auch ein paar Längen. Die Themen und deren Bearbeitung haben mir sehr gut gefallen und auch das Ende mochte ich sehr und fand es wirklich passend.

Das Hörbuch hat mir insgesamt zugesagt. Dagmar Bittner als Sprecherin von Alissa hat es aus meiner Sicht geschafft, sich in Alissa hineinzuversetzen und sie glaubhaft darzustellen. Ich mag auch ihre Art zu sprechen, nur manchmal sind mir die „unterschiedlichen“ Stimmen ein wenig zu krass und etwas zu künstlich. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Elmar Börger als Sprecher von Simon hat mir etwas besser gefallen. Ich mag seine Stimmfarbe und ich finde er hat auf den Punkt zu der Figur Simon gepasst.

Beide haben sehr deutlich gesprochen und es ist ihnen super gelungen, die Stimmung der Geschichte zu transportieren. Beide fand ich auch in den Dialogen sehr unterhaltsam. Die Dialoge haben zur Geschichte und in das Genre gepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert, was durch Dagmar Bittner und Elmar Börger noch verstärkt wurde. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich ebenfalls sehr gelungen, sowohl inhaltlich, als auch durch die Sprechweise.

Von mir erhält dieses (Hör-)Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Alissa und Simon sehr authentische Hauptfiguren sind, weil aus meiner Sicht wirklich wichtige Themen bearbeitet werden und weil die Geschichte sehr emotional ist. Ein Sternchen ziehe ich ab für die Längen, die ich zum Teil empfunden habe. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Trotzdem hat mir das Hörbuch sehr gefallen.

Vielen Dank an Anya Omah und den Kyss-Verlag für diese Geschichte und an Dagmar Bittner und Elmar Börger für das Hörerlebnis.