Rezension

Bewegender Roman

Drei - Dror Mishani

Drei
von Dror Mishani

Bewertet mit 5 Sternen

Auf Drei bin ich durch Zufall in den Neuerscheinungen bei dem Diogenesverlag aufmerksam geworden. Die Bücher aus dem Verlag schätze ich sehr. Zuerst hat mich das Cover angesprochen und nachdem ich den Klappentext las, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich habe es nicht bereut. In welches Genre das Buch gehört, soller jede lesende Person selbst entscheiden.

Schauplatz ist Israel/Tel Aviv. Es geht um drei Frauen und einen Mann und um soviel mehr...

Zuerst lernen wir Orna kennen, die über ein Onlineportal Gil kennenlernt.Sie hat einen 9 jährigen Sohn. Ihr Mann Ronen hat sie vor einiger Zeit verlassen und hat schon eine neue Partnerin, Ruth.
Zwischen Gil und Orna entwickelt sich eine Art Affäre oder vielleicht doch Beziehung, man weiß es nicht genau. Er ist jetzt nicht ihr Traummann aber irgendwie kommt sie nicht ganz von ihm los, vielleicht ist eher Einsamkeit erträgt sich leichter zu zweit..

Dann lernen wir Emilia kennen, die aus Osteuropa stammt. Sie arbeitet in der Pflege und soll einen alten Mann pflegen. Sie hat es nicht einfach unter den prekären Lebensbedingungen und der Sehnsucht nach Liebe...

...und dann ist da noch Ella, die ihre Masterarbeit in einem Café schreibt und immer morgen auf einen netten Mann trifft, der Gil heißt...

So, spannend? Mehr kann und möchte ich einfach nicht zu dem Inhalt schreiben, es wäre einfach zu viel. Ich persönlich würde sogar schon fast empfehlen, keine Rezensionen über dieses Buch zu lesen, weil die Spoilergefahr einfach zu groß ist.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein, der Schreibstil ist gut und flüssig. Es ist anfänglich eher ruhig, bis man unerwartet von einem Tsunami erfasst wird. Doch von Anfang an entsteht eine düstere Stimmung, die einen das ganze Buch über begleitet. Ich wollte die ganze Zeit wissen wie sich die Handlung entwickelt, was die drei Frauen und diesen Mann miteinander verbindet. Ich konnte ab der Mitte nicht mehr aufhören zu lesen. Für mich hatte das Buch eine sehr unerwartete Wendung, und auch nach Beenden das Buches hat mich die Geschichte noch beschäftigt.