Rezension

Bewegender Roman

... über uns die Dächer von Rom; .
von Jani Friese

Bewertet mit 5 Sternen

„...Was ist Liebe? Liebe ist Leidenschaft, Hingabe, Verlangen. Das Gefühl, ohne den anderen nicht sein zu können. Jede Minute mit ihm verbringen zu wollen und sich der Hoffnung hinzugeben, dass er dich ebenso will wie du ihn...“

 

Diese Worte hört Sofia am letzten Tag vor den Sommerferien von einer ihrer Schülerinnen. Sofia hatte diese Liebe mit 19 Jahren auf Sardinien kennengelernt. Sie hatte dann mit Noah eine Fernbeziehung geführt bis zu dem Tag, an dem sie an seinem Krankenlager stand. Er hatte eine schweren Unfall in den Bergen. Da er einen Organspendeausweis besaß, hatte seine Mutter diese Entscheidung ihres Sohnes akzeptiert und ihn frei gegeben. Diesen Schritt hat Sofia ihr bis heute nicht verziehen. Sie ist der Meinung, sie hat ihm keine Chance zum Leben gegeben.

Mittlerweile sind etliche Jahre vergangen. Sofias Urlaubsreise führt sie nach Rom. Dort lernt sie Adriano kennen. Sein Äußeres erinnert sie frappierend an Noah.

Die Autorin hat einen berührenden Roman geschrieben. Man könnte ihn als Liebesroman bezeichnen und das in zweierlei Hinsicht: zum einen bezüglich der Protagonisten, zum anderen bezüglich der in jeder Zeile spürbaren Liebe der Autorin zur Stadt Rom. Trotzdem wird diese Klassifizierung dem Buch nicht vollständig gerecht, denn in der Geschichte geht es um mehr. Sie geht tiefer.

Der Schriftstil ist ausgereift und abwechslungsreich. Das zeigt sich schon in der guten Charakteristik der Protagonisten. Ich möchte mich auf Adriano beschränken. Der Bildhauer weiß, was er will, verspürt italienischen Charme, erlaubt sich auch gern mal ein Späßchen und zeigt ab und an heftiges Machogehabe.

 

„...“Adriano, bitte, ich möchte das nicht. Ich habe selbst genug Geld!“ “Das kann ich mir denken, aber ich bin Römer. Hier bezahlen immer die Männer, und das tun wir gern.!“...“

 

Trotzdem ist von Anfang an klar, dass er gewisse Geheimnisse hat. Er biett sich Sofia als Stadtführer, muss aber manchmal ziemlich schnell verschwinden.

Die Gespräche zwischen beiden haben zum Teil sehr ernsten Charakter.

 

„...Jeder schöne Augenblick, den wir erleben, ist eine Perle, die wir auf die Kette des Lebens fädeln. Und jedes Mal, wenn wir uns daran erinnern, wird der Augenblick ein kleines bisschen kostbarer...“

 

An anderen Stellen durchzieht sie ein feiner Humor. Sofia lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie weiß geschickt zu kontern. Das Kribbeln zwischen beiden ist für mich als Leser bald mit den Händen zu greifen. Damit kommen aber auch die Probleme. Kann Sofia über ihren Schatten springen? Seit Noahs Tod hadert sie mit Verlustängsten.

Sehr genau werden die Örtlichkeiten beschrieben. Die Autorin führt mich auch an Stellen, die der normale Tourist nicht zu sehen bekommt. Gleichzeitig gibt es Fakten zur Geschichte und ab und an eine Legende über die Stadt.

 

„...Das Viertel besticht durch seine mit Kopfstein gepflasterten kurvigen Straßen, die vielen mittelalterlichen Häuser und Villen sowie die unzähligen kleinen Lokale...“

 

Das Thema Organspende wird an verschiedenen Stellen wieder aufgegriffen und gekonnt in die Handlung integriert. Es gibt im Buch kein Richtig und Falsch. Jeder legt seinen Standpunkt dar.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autorin gelingt es, eine komplexe Geschichte zu erzählen, tiefe Gefühle miterleben zu lassen und Fragen des Lebens zu integrieren.