Bewegender Wohlfühlroman

Hausbootküsse -

Hausbootküsse
von Karin Wimmer

Ostsee-Feeling, Herzschmerz, Freundschaft und Liebe

„Hausbootküsse ist der 3. Teil der Sterenholm-Reihe von Karin Wimmer. Ich kannte die Reihe und damit die ersten beiden Bände bisher nicht, werde das aber nun ganz bald ändern. Mit ihrem leichten, sehr bildhaften Schreibstil hat die Autorin ein Ostsee-Setting zum Wohlfühlen geschaffen und mich schnell in ihren Bann und damit in die Geschichte hineingezogen. Obwohl ich zu Beginn nicht ganz sicher war, was ich von Protagonistin Sylvie halten soll, habe ich sie mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefühlt. Denn es ist offensichtlich, dass sie etwas quält und die Frage, was sie vor allen verbirgt und warum sie ihr Geheimnis so sehr von Hausboot-Nachbar Georg, zu dem sie sich spürbar hingezogen fühlt, fernhält, hat mich zunehmend mehr beschäftigt. Der Autorin ist hier der Aufbau eines Spannungsbogens absolut gelungen, indem sie die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Auf diese Weise habe ich Sylvie nicht nur durch ihr neues Leben begleitet, sondern auch mehr und mehr Einblick in ihre Vergangenheit erhalten und bin ihr und ihrem Geheimnis so Stück für Stück nähergekommen, wobei übrigens so einige Tränen geflossen sind. Gleichzeitig haben die beinahe greifbare Anziehung zwischen Sylvie und Georg für Kribbeln gesorgt und Sylvies Freunde und Familie mit ihrer bedingungslosen Unterstützung mein Herz erwärmt. Wer nach einer bewegenden Geschichte mit viel Gefühl, einer ordentlichen Portion Herzschmerz und einer Prise Humor eingebettet in ein Wohlfühl-Setting, das für Meerweh sorgt, sucht, ist hier genau richtig.