Bewegendes Buch über Liebe und Selbstzweifel

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Elín hat gerade eine schlimme Beziehung mit ihrem Exfreund Daniel hinter sich. Er hat sie - auf Grund ihres Körpers - sehr gedemütigt. Ein Leben lang hat Elín schon damit zu kämpfen, dass sie etwas fülliger ist. Sie musste schon immer schlimmer Kommentare dazu einstecken, doch das Peinigen von Daniel, hat ihr nun auch den letzten Rest ihres Selbstwertgefühls genommen. Hinzu kommt eine schwierige Situation auf ihrer Arbeit. Ein kleiner Lichtblick ist ein Kochkurs, den sie neuerdings jeden Freitag besucht. Und dort lernt sie den gut aussehenden Jón kennen. Die beiden nähern sich an, doch immer wieder stößt Elín Jón zurück, da sie sich vor ihm für ihren Körper schämt.

Der angenehme Schreibstil von Kira Mohn macht es einem leicht das Buch flüssig und schnell zu lesen. Ich find den Einstig in das Buch unglaublich gut gelungen. Man fühlt sich direkt in Island gefangen mit all den Mythen und Sagen. Island als Ort für die Geschichte finde ich auch einfach unglaublich schön. Die Landschaft hat einfach etwas magisches und einzigartiges. Passend zu Elín und Jón. Jón fand ich als Protagonisten einfach toll. Alle Abschnitte mit ihm haben mir super viel Spaß gemacht. Ich mochte seine weiche und liebenswürdige Seite sehr. Wie er Elín immer versucht hat aufzubauen und zu unterstützen wo er nur kann. Und das ohne sie zu etwas zu drängen. Genau so mochte ich ihre Freundin Sophia. Die Freundschaft zwischen Elín und ihr zeigt mal wieder, wie wichtig gute Freunde sind, die man jeder Zeit anrufen und mit denen man über alles reden kann. Die Erzählstrange mit Daniel und mit der Kanzlei in der Elín arbeitete fand ich spannend, wenn auch manchmal etwas heftig. Genau so ging es mir manchmal mit Elín. Zu Beginn mochte ich sie sehr und sie tat mir leid. Im mittleren Teil fand ich sie zwischendurch etwas anstrengend, auch wenn ich die meisten Reaktionen von ihr weiterhin nachvollziehen konnte. Das letzte Drittel des Buches hat mir dann am besten gefallen. Dort fiel es mir wieder leichter Elín zu verstehen, zu mögen und mit ihr zu hoffen.

Generell finde ich es sehr gut, dass in dem Buch Themen wie Body Shaming und fehlendes Selbstwertgefühl durch Mobbing aufgegriffen werden. Es sind Themen die leider viel zu selten aufgegriffen werden. Ich finde es sehr gut, wie Kira Mohn diese in dem Buch gefühlvoll verarbeitet und darauf aufmerksam macht.