Bewegendes Schicksal einer starken Kämpferin

Sag nicht, dass du Angst hast - Giuseppe Catozzella

Sag nicht, dass du Angst hast
von Giuseppe Catozzella

Dieses Buch basiert auf dem Leben der somalischen Athletin Samia Yusuf Omar, die 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking teilnahm. Giuseppe Catozzella zeigt uns mit dieser Geschichte den Mut und die Willenskraft eines Mädchens, welches in den grausamen Krieg ihres Landes hineingeboren ist und alles dafür tut diesen zu beenden und Somalia in den Frieden und in die Freiheit zu führen.

Der wunderschöne, leichte Schreibstil Catozzellas führt uns von Samias Kindheit,mit all ihren schlechten, aber auch guten Erinnerungen, über ihren athletischen Höhepunkt, den Olympischen Spielen, hin zu ihrer Flucht nach Europa. Hierbei formt sich ein schreckliches Bild der Grausamkeiten dieser Flucht, die für viele Menschen Realität ist. Samia macht sich unter dramatischen und strapaziösen Umständen auf den Weg nach Italien und kämpft ununterbrochen mit sich selbst, versucht sich daran zu erinnern wer sie ist, versucht ihren Mut und ihren Lebenswillen aufrechtzuerhalten und versucht keine Angst zu haben.

Bewegender Roman eines bewegenden Schicksals.