Rezension

Bewegtes Leben

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson

Bewertet mit 5 Sternen

Allan Karlsson hat in seinem hundertjährigen Leben viel erlebt - und das ändert sich auch nicht als er 100 Jahre alt wird.

Die Geschichte, oder man sollte vielmehr sagen das Buch beginnt an seinem hundertsten Geburtstag und entwickelt sich zunächst einmal zu einer, wenn auch zeitweise skurrilen, aber doch stets amüsanten Krimikomödie. Doch durch wiederholte und chronologische Rückblicke auf sein Leben - beginnend mit seiner Geburt und dort beginnt die Geschichte somit eigentlich - hat es auch starke Züge eines historischen Romans, denn Allan trifft in seinem Leben immer wieder große Persönlichkeiten der Geschichte (wen im einzelnen will ich jetzt hier nicht verraten).

Das beste Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 19. September 2014 um 12:45

Bin GANZ deiner Meinung!! ;-)