Bewegung im Alltag

Keine Lust und trotzdem fit - Gert von Kunhardt, Marlén von Kunhardt

Keine Lust und trotzdem fit
von Gert von Kunhardt Marlen von Kunhardt

Super Tipps für alle, die sich im Alltag auf leichte Art mehr bewegen möchten.

Wer gesund bleiben will, muss sich bewegen. Dass dafür kein schweißtreibendes Sportprogramm nötig ist, beweist das Ehepaar Kunhardt in diesem Buch.
Wissenschaftlich fundiert erläutern sie, warum es so wichtig ist, sich regelmäßig zu bewegen, und weshalb es ungesund ist, sich dabei zu verausgaben. Sie geben Tipps, um motiviert zu bleiben, und zusätzliche Bewegungsabläufe in den ganz normalen Alltag einzubauen. Das reicht von ganz simplen Vorschlägen, wie häufigeres Aufstehen, z. B. am Arbeitsplatz, und Treppensteigen bis hin zu gesundem "Joggeln" und Trampolinspringen.
Mir hat das Buch besonders durch die motivierende Art gefallen, in der es geschrieben wurde. Die Tipps sind leicht umzusetzen und das medizinische Hintergrundwissen ist verständlich erklärt, so dass ich es auch als Laie verstehen kann.
Das Cover suggeriert zwar, dass dieses Buch nur für ältere Menschen wäre, was aber meiner Meinung nach nicht dem Inhalt entspricht. Bewegung ist für alle wichtig, besonders auch für gesundheitlich eingeschränkte Menschen und alle Büroangestellten, die die meiste Zeit des Tages vor dem Computer verbringen. Alle, die nicht viel Sport machen können oder wollen, können von den Vorschlägen in diesem Buch profitieren.
Ich war nach dem Lesen dieses Buches total motiviert und habe angefangen, mir einige Gewohnheiten anzutrainieren, die mir so mehr Bewegung im Alltag verschaffen. Ich kann es nur empfehlen!