"Bewegungslos blieb er im Flur stehen. Ob sie schon tot war?“

Mordsplan. Ostfrieslandkrimi - Ele Wolff

Mordsplan. Ostfrieslandkrimi
von Ele Wolff

Als Henriette Honig einen Anruf von Femke Ahlrichs bekommt, weiß sie nicht, was der Auftrag für sie bringen wird. Nach dem Gespräch ist klar, dass es eine langweilige Beschattung wird, denn sie soll herausfinden, was der Ehemann so treibt. Er hat sich sehr verändert und da will die Ehefrau, die im Rollstuhl sitzt und nicht selbst tätig werden kann, einfach Gewissheit.

Auch Jantje, die Nichte von Henriette die ihr in der Detektei zur Hand geht, ist enttäuscht, denn sie möchte gerne wieder in einem Mordfall mit ermitteln. Aber nicht jeder Auftrag ist mit Spannung gewürzt.

Alles ist unauffällig und Henriette will eigentlich schon Bericht erstatten, als sich das Blatt wendet. Sie beobachtet, wie sich Harm Ahlrichs mit einer Frau trifft. Dazu kommt es dann nicht mehr, denn Femke Ahlrichs wird erwürgt in ihrem Bett gefunden. Nun geht Jantjes Wunsch in Erfüllung und die Ermittlungen führen sie in eine ganz andere Richtung.

Fazit:

Die Autorin Ele Wolff schreibt hier den 5. Fall für Henriette Honig.

Rätsel gibt er mir der Fall keine auf, denn ich erkenne sofort, wer hier der Täter ist und warum er das alles tut.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig lesbar. Spannung empfinde ich nicht wirklich, interessant aber zu erfahren, wie sich das so alles zusammenfügt.

Die Charaktere beschreibt die Autorin mit sehr viel Feingefühl. Ich mag ja Henriette gern und auch hier wieder bekommen wir noch mehr Hintergrundwissen, was mir immer sehr gut gefällt.

Das Ende ist mir dann aber ein wenig schnell abgehandelt. Woher kamen plötzlich die Erkenntnisse, wo vorher nicht eine wirklich gute Spur vorhanden war? Ich als Leser wusste ja, wie es gelaufen ist, aber die Polizei und auch Henriette hatten dieses Wissen nicht, denn der Täter hatte doch wirklich sehr gut geplant und ausgeführt.

Ein netter Krimi, den mal eben zwischendurch lesen kann. Hier kommen von mir 3 Sterne, zu mehr reicht es dieses Mal leider nicht.