Bewusstes Genießen

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund - Erwin Seitz

Naturnahes Kochen - einfach, gut, gesund
von Erwin Seitz

In diesem „gastrosophischen“ Buch geht es nicht nur, wie der Titel vermuten lässt, um naturnahes Kochen, sondern vor allem auch um einen guten und bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Da man dieses Wissen leider nicht im Supermarkt aufs Kassenband legen und schnell mal eintüten kann, widmet sich Erwin Seitz im ersten Teil des Buches auf gut 80 Seiten zunächst der Warenkunde. Er räumt mit gängigen Ammenmärchen auf, mahnt zu einer größeren Wertschätzung der Produkte, stellt nicht selten gesellschaftskritische Fragen und erklärt wie nebenbei welche positiven Eigenschaften gewisse Nahrungsmittel haben können und wie man sie am wertigsten und geschmackvollsten einsetzt.

Auch im Rezeptteil bleibt er sich treu und verleiht jedem einzelnen Rezept durch einen ausführlichen Einleitungstext nicht nur geschmacklich mehr „Wertigkeit“.  Die Rezepte orientieren sich an saisonal verfügbaren Produkten und variieren  von simpel („Rührei mit Kräutern“) bis etwas aufwändiger („Saibling auf Buchweizenrisotto mit Bergkäse und Buttermilch“), die wunderschönen Fotos lassen einem bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen – und die Kochergebnisse überzeugen! Empfehlen kann ich vor allem „Buntes Gemüse aus dem Ofen mit Backpflaumen, Joghurt und Raz el Hanout“, „Meeresfrüchte in Safran-Curry mit Mango und Pistazie auf Pistazienreis“ und „Apfelspalten, Kartoffelstampf, Blutwurst, Haselnuss.“ Bewusst, durchdacht und lecker!