Rezension

Bewusstsein

Der Schlüssel des Salomon - J. R. Dos Santos

Der Schlüssel des Salomon
von J. R. Dos Santos

Bewertet mit 4 Sternen

~~Im CERN wird der CIA Wissenschaftsdirektor Frank Bellamy tot aufgefunden. In seiner Hand hat er einen Zettel mit einem kreuzähnlichen Zeichen und The Key: Tomas Noronha. Alles deutet auf Noronha als Mörder hin, er war zur selben Zeit im CERN, hat im gleichen Hotel wie Bellamy übernachtet und von einem früheren Einsatz für die CIA kannten sich die beiden. Professor Tomas Noronha arbeitet als Historiker, hat aber auch besondere Kenntnisse in der Kryptanalyse und der Physik und Astrophysik. Der Tot Bellamys kommt hochrangigen Agenten gerade recht, besonders, da bereits der Mörder feststeht. Er muss nur noch gefasst und getötet werden. Zurück in Lissabon erwartet ihn ein anonym zugesandtes Paket mit einem Pentakel, ein historisches Amulett, das auf die Zeit Salomons datiert wird. Bevor er es sich näher ansehen kann, wird er schnellstens nach Coimbra berufen, seine Mutter liegt im Sterben. Als dort auf ihn ein Mordanschlag misslingt, flieht er mit seiner Freundin Maria Flor, die das dortige Altersheim leitet. Sie machen sich selbst auf der Suche nach Bellamys Mörder.
Ein hoch wissenschaftlicher und gleichzeitig spannender Roman. Die physikalisch-mathematischen Anteile sind für einen Laien teilweise schwer verständlich, auch wenn sich der Autor bemüht, manche Passage in unterschiedlicher Erklärungsweise dem Leser nahezubringen. Vermutlich ist der Text für wissenschaftlich Interessierte leicht lesbar. Unterbrochen von der Wissenschaft um die Entstehung der Welt, um Teilchen und Wellen und was Bewusstsein ist, wird die Mörderjagd, das Entkommen, die internen CIA Querelen und Intrigen sehr spannend beschrieben.