Bezaubernd

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

In " Für immer in deinem Herzen" nimmt uns Viola Shipman auf eine wunderbare Reise durch die Erinnerungen von großmutter, Mutter und Tochter. Ebenso bezaubernd wie das Cover sind die drei Protagonistinnen, die in ihrem Leben viele Verluste aber eben auch tolle Erinnerungen vereinen. Shipman schafft es, die Figuren, jede auf ihre Art, lebendig werden zu lassen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Rückblenden und Kapitel so übersichtlich gestaltet, dass man durch den Roman durchfliegt, um am Ende enttäuscht zu sein, dass man schon auf der letzten Seite angelangt ist. Die Bezüge zu Literatur und immer wieder auch zu den Erinnerungssdtücken der drei Frauen sind stimmig und glaubhaft und so wird man als Leser schnell ein kleiner Teil dieser Teils skurrilen Persönlichkeiten. Vielleicht sind manche Situationen  und Handlungsstränge vorhersehbar, aber das tut der guten Geschichte, die Shipman uns schenkt keinen Abbruch. Ich bin begeistert und nehme sicher ein paar Botschaften mit in meinen Alltag. Was will man von einem Roman noch mehr erwarten!