Rezension

Bezaubernd

Das Fest der kleinen Wunder - Ulrike Renk

Das Fest der kleinen Wunder
von Ulrike Renk

Bewertet mit 5 Sternen

Winter in Ostpreußen im Jahr 1925. Frederike lebt mit ihrer Mutter, ihren zwei Halbgeschwistern und ihrem Stiefvater auf Gut Fennhusen. Sie führen ein unbeschwertes Leben und genießen ihre Jugend zusammen mit den Angestellten des Gutes. Frederike liebt die Ausritte auf ihrem Pony und hat die Trakehnerstute Caramell fest in ihr Herz geschlossen. Doch plötzlich wird diese unreitbar und wirft jeden ab. Als der Besitzer des Nachbargutes Caramell kaufen möchte, ist Frederike tieftraurig. Es muß ein Weihnachtswunder her....

Was für ein schönes Buch! Und damit meine ich nicht nur den Inhalt. Hier besticht schon das Cover durch seine traumhafte Gestaltung und sein ganz besonderes Griffgefühl. Es fühlt sich an wie ein altes, in Leinen gebundenes Buch. Einfach zum Wohlfühlen. Aber auch inhaltlich ist dies ein Wohlfühlbuch. Die Geschichte ist bezaubernd und es macht Spaß, die Abenteuer der Familie zu verfolgen. Die Fröhlichkeit und Unbedarftheit der Kinder ist fast ansteckend. Auch das Leben auf dem Gut ist richtig gut dargestellt. Man lernt viel über diese Zeit. Authentisch ist der Standesunterschied durch den Dialekt dargestellt. Die Gutsherren sind akzentfrei, während die Angestellten in Stall und Küche ostpreußisch sprechen. Was aber leicht zu lesen und zu verstehen ist.

Dieser Roman ist ein "Weihnachtsspecial" der Ostpreußen- Trilogie von Ulrike Renk. Man muß die drei Bücher vorher nicht gelesen haben. Die Charaktere werden gut vorgestellt und Hintergründe vermittelt. Allerdings hat mir das Buch so viel Spaß bereitet, daß die ersten beiden Bände hier schon bereit liegen.