Bezaubernd

Jane Austen - María Isabel Sánchez Vegara

Jane Austen
von Maria Isabel Sanchez Vegara

Klappentext:
Jane Austen wuchs im Süden Englands auf. Weil ihr die Tätigkeiten für Frauen – Sticken oder Singen – zu langweilig waren, fing sie an, Notizbücher und Romane zu schreiben. Heute sind ihre witzigen, klugen und emanzipierten Bücher über die britische Upperclass nicht mehr aus der Weltliteratur wegzudenken.

Little People, Big Dreams erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten: Jede dieser Frauen, ob Künstlerin, Pilotin oder Wissenschaftlerin, hat Unvorstellbares erreicht. Dabei begann alles, als sie noch klein waren: mit großen Träumen.

Die Little People, BIG DREAMS Reihe ist mir bereits öfters in der Buchhandlung aufgefallen, da es sich in dieser Reihe um bekannte Persönlichkeiten hadelt, die in der Geschichte nicht mehr wegzudenken sind.
Da ich mich viel mit Jane Austen beschäftige, durfte dieser Teil als erstes bei mir einziehen und ich bin begeistert.
Bereits das Cover ist sehr liebevoll gestaltet. Einfarbig, in Jane Austens Fall in der Farbe grün gehalten und mit einem Leinenrücken veredelt.  Darauf ist die berühmte Persönlichkeit abgebildet. Schlicht und doch so vielsagend.
Die Autorin schafft es mit wenigen Sätzen die wichtigsten Informationen so zu verpacken, dass auch Kinder schon verstehen, wie die Person damals lebte und was sie berühmt werden lies.
Abgerundet wurde dies mit liebevollen Illustrationen von Katie Wilson. Diese wirken auf mich tatsächlich auch so gestaltet, dass es zu einem Kinderbuch passend wirkt, fast etwas unperfekt und somit doch perfekt.
Am Ende des Bandes findet man noch die wichtigsten Daten und Informationen über Jane Austen auf zwei Seiten erstreckt.
Zuletzt werden sogar noch einige andere Bände der Little Peole, BIGG DREAMS Reihe vorgestellt.

Fazit:
Ein wundervolles Buch und dies meiner Meinung nach für jedes Alter. Ich bin begeistert.