Bezaubernd

Emmas Herzdilemma -

Emmas Herzdilemma
von Stefanie Gerstenberger

Emma hat sich in Köln in Oscar verknallt. Sie hat aber einen großen Fehler begangen, indem sie auf den Hund ihres Opas nicht richtig aufgepasst hat. Deshalb wurde der Hund schwer verletzt. Ihre Eltern sind außer sich. Sie beschliessen, dass Emma zu einem Strafwochenende zu ihrer Tante nach Italien geschickt wird. Dort soll sie in der Pension der Tante mitarbeiten und die Kosten für den Tierarzt verdienen. Doch sie verpasst den Flug und bleibt doch in Köln.

Die Autorin Stephanie Gerstenberger hat einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Jugendroman geschrieben. Es ist eine sehr schöne Sommer- und Feriengeschichte. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Emma erzählt. Emma ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich fand, dass sie sehr authentisch dargestellt wurde. Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin eigentlich zwei Geschichten erzählt. Abwechselnd erfährt man nämlich, was in Rom Emma alles passiert. Außerdem wird erzählt, was sich ihr in Köln alles ereignet, wenn sie doch den Flug verpasst hätte. Es ändert sich bei beiden Varianten immer der Schrifttyp und das Symbol am Anfang des Absatzes (Kölner Dom oder Kolloseum von Rom). Deshalb wusste ich immer genau, in welcher Geschichte ich mich befinde. Ich empfehle diesen Roman allen Jugendlichen, die eine romantische Sommergeschichte lesen möchten.

Bezaubernde Feriengeschichte mit zwei Abläufen für alle ab zwölf Jahren.